Konjunkturerwartungen gehen zurück

ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz

(PresseBox) (Mannheim, ) Der ZEW-CS-Indikator sinkt im Mai um 12,9 Punkte auf 40,5 Punkte. Er spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider.Der Index wird monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Auch der Index, der die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage widerspiegelt, sinkt um 8,5 Punkte auf 4,8 Punkte. Immerhin verbleibt der Index nun zum zweiten Mal in Folge im positiven Bereich.

Die Inflationserwartungen für die Schweiz gehen im Mai leicht zurück. Insgesamt bleibt jedoch der Anteil der befragten Experten, die von einem Preisrückgang ausgehen, mit 9,5 Prozent (+5,1 Prozentpunkte) gering. Eine Mehrheit von 61,9 Prozent erwartet nach wie vor, dass sich die Inflationsrate auf Sicht von sechs Monaten nicht verändern wird.88,1 Prozent der befragten Finanzmarktexperten erwarten ein anhaltend tiefes Zinsumfeld über die kommenden sechs Monate.Lediglich 11,9 Prozent der Befragten erwarten einen Anstieg der kurzfristigen Zinsen über diesen Zeitraum.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden (bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung):