Deutliche Abschwächung der Konjunkturerwartungen

ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz

(PresseBox) (Mannheim, ) Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz sinken im Oktober zum zweiten Mal in Folge. Der ZEW-CS Indikator fällt um 22,4 Punkte und erreicht einen Stand von minus 27,5 Punkten. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Der Rückgang der Konjunkturerwartungen ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die befragten Finanzmarktexperten die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Schweiz im Oktober erneut sehr optimistisch bewerten. Der Index, der die konjunkturelle Lageeinschätzung für die Schweiz widerspiegelt, steigt um 4,0 Punkte auf 45,0 Punkte.

Die Erwartungen hinsichtlich des Zinsumfelds sinken allerdings im Oktober nach einem Anstieg im Vormonat. 75 Prozent der befragten Experten (+21,2 Prozentpunkte ggü. Vormonat) erwarten für das kommende Halbjahr ein Verharren der kurzfristigen Zinsen.

Detaillierte Ergebnisse Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden (bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung): https://marketdataresearch.credit-suisse.com/cs/mdr/p/d/qrr/oneCMScontent/doc/pdf/zew_de_201010.pdf