Unternehmenskultur steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Bundeskongresses von BDZ und ZVDH

(PresseBox) (Berlin, ) Bereits zum dritten Mal laden der Bund Deutscher Zimmer­meister (BDZ) und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) gemeinsam zu ihrer jährlichen Zusammenkunft ein. Der Bundeskongress 2009 mit dem Deutschem Holzbautag, dem 14. Deutschen Obermeistertag des BDZ sowie der Delegiertenversammlung des ZVDH findet am 8. und 9. Mai 2009 in Weimar statt.

Im Mittelpunkt des Kongresses, zu dem rund 500 Dachdecker und Zimmerer aus ganz Deutschland erwartet werden, steht die Unternehmenskultur.

"Lebensqualität im Betrieb, Motivation und aktive Förderung der Gesundheit sind Aspekte, die auch in kleinen und mittleren Betrieben des Handwerks wichtig sind, um sich erfolgreich auf dem Markt behaupten zu können. Darüber hinaus wird es in Weimar natürlich auch Vorträge zur Fachtechnik des Dachdeckerhandwerks und der Holzbaubranche geben", erklärt Ullrich Huth, BDZ-Vorsitzender.

ZVDH-Präsident Karl-Heinz Schneider: "Der diesjährige Bundeskongress greift aktuelle Themen für das Dachdecker- und Zimmererhandwerk auf und bietet vielfältige Anregungen für beide Gewerke. Neben der Fachtechnik stehen auch die Unternehmensführung und fachübergreifende Themen auf der Tagesordnung. Unser Tagungsort Weimar - Heimatstadt von Goethe und Schiller - bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten des kulturellen Erlebens."

Auf dem Bundeskongress präsentieren sich erneut Unternehmen der Zulieferindustrie des Dachdeckerhandwerks und der Holzbaubranche mit Ständen im Foyer. Dazu gehören in diesem Jahr u.a. die Firmen: Böcker AG, Creaton, Saint-Gobain Isover G+H AG, ITW Befestigungstechnik, Rathscheck Schiefer, Rheinzink, Roto Frank AG, SIG Deutsche Dachbaustoffe, Velux Deutschland, Zedach Gruppe.

Der Bundeskongress wurde in das Programm der Europäischen Woche der kleinen und mittelständischen Betriebe (The first European SME Week) aufgenommen.

Das ausführliche Programm zum Bundeskongress ist unter http://www.bdz-holzbau.de sowie unter www.dachdecker.de abrufbar.