Der intelligente Stromzähler - ein Thema für die E-Handwerke

EnBW und Yello starten Pilotprojekt mit dem ZVEH / Kooperation für intelligente Stromzähler

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und ihre Tochter Yello Strom GmbH arbeiten künftig mit dem Zentralverband der Deutschen Elektround Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) auf dem Gebiet der Energieeffizienz zusammen. Das gaben ZVEH-Präsident Walter Tschischka und EnBW-Vorstandsmitglied Christian Buchel im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung in Karlsruhe bekannt.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht ein Pilotprojekt mit dem intelligenten Stromzähler von Yello. Handwerker der Innungsfachbetriebe können den intelligenten Stromzähler zusammen mit einem variablen Tarif, der Niedertarif beinhaltet, in ihr Angebot aufnehmen und ihren Kunden somit ein Rundum-Paket in Sachen Elektroinstallation und Energieeffizienz anbieten.

Ziel ist es, die kunden- und lösungsorientierte Kompetenz von EnBW und Yello mit der Fach- und Dienstleistungskompetenz der dem ZVEH angehörenden elektro- und informationstechnischen E-Handwerksbetriebe zu bündeln.

Der intelligente Stromzähler macht den Stromverbrauch transparent und zeigt den jeweiligen Stromverbrauch sekundengenau in den eigenen vier Wänden am Computer an. Er kann so mithelfen, den eigenen Verbrauch effizient zu steuern. Die intelligenten Zähler von EnBW und Yello sind dadurch zentraler Bestandteil einer Energieeffizienz-Lösung im Haushalt.

"Wir arbeiten gerne mit dem ZVEH zusammen, weil kundenorientierte Energiemanagement-Systeme wie der intelligente Stromzähler aus dem Haushalt der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden. Die neue Zählertechnologie hilft Stromsparpotenziale zu entdecken und damit Geld zu sparen und die Umwelt zu entlasten", so Christian Buchel, Vorstandsmitglied der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. "Die Innungsfachbetriebe sind aus unserer Sicht ein kompetenter Partner, um auch die intelligent werdenden Endgeräte an die Kunden zu vertreiben und qualifiziert mit der Energiewelt zu verknüpfen, damit ein intelligentes Energiesystem entstehen kann", erklärt Martin Vesper, Geschäftsführer von Yello Strom.

"Im Rahmen solcher Pilotprojekte loten wir potenzielle Marktchancen aus. Im konkreten Fall wollen wir wissen, welchen Stellenwert Smart Metering bei den Energiedienstleistungen der E-Fachbetriebe und ihren Stromsparberatungen in Zukunft haben kann", sagt ZVEH-Präsident Walter Tschischka. "Durch die Kooperation mit EnBW und Yello bringen die Innungsfachbetriebe den Kunden die Energiedienstleistungen direkt nach Hause. So können wir die Alltagsbedingungen wichtiger Zukunftsmärkte auf den Prüfstand stellen", führt ZVEH-Vorstandsmitglied Wolfgang Schmitt, der für das Pilotprojekt verantwortlich zeichnet, aus. Die langfristige Kooperation soll in Zukunft auch Services wie Effizienzberatung oder auf den Haushalt zugeschnittene Energieangebote umfassen, die unter anderem gemeinsam von Yello und dem ZVEH entwickelt werden.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund sechs Millionen Kunden, einem Jahresumsatz in 2009 von über 15 Milliarden Euro und über 21.000 Mitarbeitern das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Tätigkeitsbereichen Strom - unterteilt in die Geschäftsfelder Erzeugung und Handel sowie Netz und Vertrieb -, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Als erster Anbieter startete die EnBW 2008 für ihre Kunden in Baden-Württemberg ein Angebotspaket um den "EnBW Intelligenten Stromzähler".

Yello Strom ist eine 100%-Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und startete 1999 als erster netzunabhängiger Stromlieferant in den frisch liberalisierten deutschen Strommarkt. Heute gehört Yello mit rund 1,3 Millionen Kunden zu den Top 10 der deutschen Stromunternehmen. Seit 2008 bietet Yello als erster und bislang einziger Anbieter bundesweit einen intelligenten Stromzähler an, den "Yello Sparzähleronline".

Der ZVEH: Den elektro- und informationstechnischen Handwerken mit den drei Berufsgruppen Elektrotechniker, Informationstechniker und Elektromaschinenbauer gehören in Deutschland rund 76.000 Betriebe mit über 317.000 Beschäftigten, davon rund 41.000 Auszubildende, an. Der Jahresumsatz der Branche lag im Jahr 2009 bei 32,56 Milliarden Euro. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) vertritt die Interessen von 15 Landesverbänden mit ihren rund 400 Innungen.