Fernstudium Informatik bietet beste Berufsaussichten

Per Fernstudium zum Master of Computer Science / Ausführliche Informationsveranstaltung an der FH Koblenz

(PresseBox) (Trier/Koblenz, ) Am Samstag, den 04.Juli lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang Informatik mit dem Abschluss Master of Computer Science ein. Studiengangskoordinatorin Gaby Elenz stellt die Studieninhalte, sowie den Ablauf, die Organisation und die Anforderungen des Fernstudiums vor und steht für alle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr an der FH Koblenz, Campus Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1, Raum 101. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

IT-Experten sind trotz Wirtschaftskrise gesucht. Laut Branchenverband Bitkom ist die Arbeitsmarktsituation im ITK-Bereich nach wie vor stabil. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Untersuchung des Onlineportals Jobturbo, die Stellenausschreibungen in überregionalen Zeitungen und Internet-Jobbörsen auswertete: Demnach herrscht bei IT-Fachkräften ein Verhältnis zwischen Stellenangeboten und -gesuchen von etwa zehn zu eins.

Eine Weiterqualifizierung in der Informatik lohnt sich also. Mit dem Fernstudium Informatik, das die ZFH in Kooperation mit der Fachhochschule Trier seit vielen Jahren erfolgreich anbietet, können sich Berufstätige ohne Jobunterbrechung weiterbilden. Das Fernstudium wird in verschiedenen Studienvarianten angeboten. Der akkreditierte Master-Fernstudiengang Informatik führt zum international anerkannten Abschluss Master of Computer Science. Er bietet Interessenten mit und ohne erstem Hochschulabschluss, die bereits im Informatik-Bereich tätig sind oder waren, die Möglichkeit eines qualifizierten akademischen Quereinstiegs. Darüber hinaus können alle Fernstudien-Module auch einzeln als Weiterbildung absolviert werden. Jedes Modul schließt mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab.

Ziel des Fernstudienangebots ist es vor allem ein breites Spektrum allgemeiner Informatik-Kenntnisse zu vermitteln und nicht nur ein bestimmtes Anwendungsfach. Den Studierenden stehen damit Berufsmöglichkeiten in weitreichenden Einsatzfeldern offen. Quereinsteiger, die in ihrer täglichen Berufspraxis ständig mit Informatikthemen zu tun haben, können dieses in der Praxis erworbene Know-how auf eine fundierte, wissenschaftliche Grundlage stellen.

Anmeldungen zum Wintersemester 2009/10 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli 2009 entgegen. Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz erhältlich, Tel.: 0261/91538-0 oder im Internet unter www.zfh.de.

Details zu dem Fernstudienangebot Informatik unter http://fernstudium.fh-trier.de.

Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperiert die ZFH mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer sowie länderübergreifend mit Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Das Studienrepertoire im ZFH-Fernstudienverbund umfasst mehr als 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Gesamtsstudium oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Das erfahrene Team der ZFH unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung der Fernstudiengänge sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die ZFH ist für die Pflege und Distribution des Studienmaterials verantwortlich und berät Interessenten rund um das Fernstudium.