Zenimax Media erwirbt Studio in Europa

(PresseBox) (Frankfurt am Main,, ) ZeniMax Media Inc., die Muttergesellschaft des renommierten Spielepublishers Bethesda Softworks, hat heute den Kauf des europäischen Entwicklungsstudios MachineGames(TM) mit Sitz im schwedischen Uppsala bekannt gegeben.

MachineGames(TM) wurde 2009 von den Gründungsmitgliedern der Starbreeze Studios - dem Kreativteam hinter dem preisgekrönten Titel The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (Metacritic-Score: 90) sowie dem viel beachteten Titel The Darkness - ins Leben gerufen und arbeitet derzeit unter Verwendung der revolutionären id Tech® 5 Engine-Technologie an einem bislang unangekündigten Projekt für Bethesda Softworks, der Publishing-Tochter von ZeniMax.

Jerk Gustafsson, CEO des Studios, der die Entwicklung des Projekts auch als Executive Producer leitet, äußerte sich begeistert über den Anschluss an ZeniMax: "Die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen bei id und einem Publisher von Weltrang wie Bethesda Softworks ist für uns eine enorme Chance."

"MachineGames(TM) hat ein äußerst motiviertes Team zusammengestellt, das über weitreichende Erfahrung bei der Produktion von Spielen höchster Qualität verfügt. Wir freuen uns sehr darauf, auf der Basis von id Tech 5 neue AAA-Titel zu entwickeln, die hinsichtlich Entwicklungsarbeit zu neuen Grenzen vorstoßen", so Gustaffson weiter.

MachineGames(TM) wird Teil einer Gruppe angesehener Entwicklungsstudios, zu der auch die Bethesda Game Studios®, id® Software, die Arkane® Studios sowie Tango Gameworks(TM) gehören. Dieser Kauf unterstreicht Bethesdas dauerhaften Entschluss, Spielern rund um die Welt absolute Top-Titel zu liefern.

"MachineGames(TM) teilt unsere Leidenschaft für die Erschaffung bahnbrechender Spielerfahrungen", kommentierte Robert Altman, Vorsitzender und CEO von ZeniMax Media. "Wir freuen uns sehr darüber, dass diese verdienten Veteranen der Spieleindustrie sich der Gruppe von Weltklasse-Studios bei ZeniMax Media angeschlossen haben."

Über Bethesda Softworks

Bethesda Softworks ist Teil der Unternehmensfamilie von ZeniMax Media Inc. und ein führender, weltweit operierender Entwickler und Publisher für interaktive Unterhaltungssoftware. Bei Bethesda Softworks sind Titel einiger der besten Entwicklungsstudios der Welt - Bethesda Game Studios, id Software und Arkane Studios - unter einem Label vereint, darunter solche Blockbuster-Franchises wie DOOM®, QUAKE®, The Elder Scrolls®, Fallout®, Wolfenstein® und RAGE(TM) . Weitere Informationen über die Produkte von Bethesda Softworks finden Sie unter www.bethsoft.com.

ZeniMax, Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, Tango Gameworks, MachineGames, Vir2L, The Elder Scrolls, Oblivion, Morrowind sowie die dazugehörigen Logos sind in den USA und/oder anderen Nationen eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen von ZeniMax Media Inc. ID, id Software, DOOM, QUAKE, Wolfenstein, RAGE sowie die dazugehörigen Logos sind in den USA und/oder anderen Nationen eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen von Id Software LLC. Fallout ist in den USA und/oder anderen Nationen ein eingetragenes Markenzeichen oder Markenzeichen von Bethesda Softworks LLC. Arkane sowie die dazugehörigen Logos sind in den USA und/oder anderen Nationen eingetragene Markenzeichen oder Markenzeichen von Arkane Studios. Sämtliche anderen Markenzeichen liegen im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. Sämtliche Rechte vorbehalten.

ZeniMax Media ist ein herausragendes Medienunternehmen, das ein Team von Weltrang aus Spieleentwicklern, Künstlern und Designern, Programmierern sowie führenden Managern und Talenten aus den traditionellen Medien zusammengestellt hat. ZeniMax Media entwickelt und veröffentlicht eigene interaktive Unterhaltungsinhalte für Konsolen, den PC sowie Handheld/Wireless-Geräte. Zu den Unternehmensabteilungen von ZeniMax Media zählen Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, Arkane Studios, Tango Gameworks, MachineGames, Vir2L Studios, ZeniMax Europe Ltd., ZeniMax Asia K.K. sowie ZeniMax Online Studios. Weitere Informationen über ZeniMax Media finden Sie unter www.zenimax.com.