ZeniMax Media übernimmt Arkane Studios

Erfahrenes Entwicklerteam stößt als internes Studio von Bethesda Softworks zu den Bethesda Game Studios und id Software

(PresseBox) (Rockville, MD, ) ZeniMax Media Inc., Muttergesellschaft des renommierten Spielepublishers Bethesda Softworks, verkündet heute die vollständige Übernahme des renommierten Entwicklerteams Arkane Studios.

Arkane Studios wurden 1999 gegründet und führen Büros in Lyon, Frankreich und Austin, Texas. Geleitet wird der Entwickler von den beiden Creative Directors Raphael Colantonio, dem Gründer und CEO von Arkane, der in Zukunft auch als Präsident des Unternehmens fungieren wird, sowie Harvey Smith, dem Lead Designer von Deus Ex. Der 2002 veröffentlichte Debüttitel von Arkane, Arx Fatalis, wurde wegen seiner detailreichen Szenerien und einem innovativen Spielprinzip zum Kulttitel. Daneben entwickelten Arkane Studios die PC-Version von Dark Messiah of Might and Magic und beteiligten sich an einer Reihe hochklassiger Spieleproduktionen wie Bioshock 2. Momentan arbeiten Arkane Studios mit Bethesda Softworks an einem noch nicht angekündigten Projekt.

"Dies ist ein aufregender Moment für Arkane. Nach elf Jahren unabhängiger Entwicklungsarbeit könnten wir uns keinen besseren Partner für unsere Spiele vorstellen", sagt Colantonio. "Wir teilen so viele kreative Werte. Zur ZeniMax-Familie zu stoßen, erlaubt uns zu wachsen und dabei den Spielen treu zu bleiben, die wir lieben."

Arkane schließt sich einer Gruppe von Entwicklungsstudios an, zu denen auch id Software sowie die Bethesda Game Studios gehören - zwei der besten und angesehensten Spielemacher der Welt. Die Übernahme unterstreicht Bethesdas Vorhaben, Spieler weltweit mit Spitzentiteln zu versorgen.

"Wir freuen uns sehr, einen weiteren erfahrenen und hochqualitativen Entwickler wie Arkane in der ZeniMax-Studiogruppe willkommen zu heißen", sagt Robert Altman, Präsident und CEO von ZeniMax Media. "Raphael und sein talentiertes Team genießen hohes Ansehen für die Schöpfung mitreißender, innovativer Spiele. Sie steigern unsere Fähigkeit, unseren vielen Fans Spiele in Triple-A-Qualität zu liefern."

Über Bethesda Softworks®

Bethesda Softworks, Teil der ZeniMax Media Inc.-Unternehmensgruppe, ist ein erstklassiger Entwickler und weltweiter Publisher von interaktiver Unterhaltungssoftware, zu dessen Produkten etliche preisgekrönte Titel zählen. So z.B. das Spiel des Jahres und Rollenspiel des Jahres für PC und Xbox 360® The Elder Scrolls IV: Oblivion® sowie das Spiel des Jahres und Rollenspiel des Jahres für PC und Xbox® The Elder Scrolls III: Morrowind®. Zu Bethesdas populärsten Marken gehören die The Elder Scrolls®-Serie sowie Fallout®.

Mehr Informationen über die Produkte von Bethesda Softworks finden Sie auf www.bethsoft.com .

Über Arkane® Studios

Die 1999 gegründeten Arkane Studios besitzen Büros in Lyon, Frankreich sowie Austin, Texas. Sie haben unterschiedlichste talentierte Entwickler angelockt, die sich durch eine Leidenschaft für die Erschaffung detaillierter, mitreißender Welten auszeichnen. Die Arkane Studios arbeiten aktuell an einem noch nicht angekündigten Titel für Bethesda Softworks.

Andere Markenzeichen sind mitunter das Eigentum ihrer Inhaber.

ZeniMax Media ist ein überragendes Medienunternehmen, das ein Team von erstklassigen Spieleentwicklern, Künstlern und Designern, Programmieren, Produzenten, Führungskräften und Talenten aus den traditionellen Medien zusammengeführt hat. ZeniMax Media entwickelt und publiziert originale, interaktive Unterhaltungsinhalte für Konsolen, PC und Handhelds bzw. Wireless-Geräte. Zu ZeniMax Media gehören Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, id Software, Arkane Studios, Vir2L Studios, ZeniMax Europe Ltd. und die ZeniMax Online Studios. ZeniMax, Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, The Elder Scrolls, Oblivion, Morrowind und die zugehörigen Logos sind registrierte Warenzeichen oder Marken von ZeniMax Media Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Fallout ist ein registriertes Warenzeichen oder eine Marke von Bethesda Softworks LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Arkane, Arx Fatalis und die zugehörigen Logos sind registrierte Warenzeichen oder Marken der Arkane Studios in den USA und/oder anderen Ländern.

Mehr Informationen über ZeniMax Media finden Sie auf www.zenimax.com .