Zapf Creation verzeichnet positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2010

Konzernumsatz 12 % über Vorjahr / Rohertragsmarge plus 17 Prozentpunkte / Operativer Cashflow um 15 % gestiegen / Nettoverschuldung deutlich zurückgeführt / Konzern-EBIT verbessert

(PresseBox) (Rödental, ) Der Zapf Creation-Konzern hat in den ersten drei Monaten 2010 einen positiven Geschäftsverlauf verzeichnet. Im traditionell umsatzschwächsten Quartal der Spielwarenbranche stiegen die Konzernerlöse gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Auch die Ertragslage und die Liquiditätsausstattung des Konzerns konnten verbessert werden.

Ron Oboler, Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG: "Die Ergebnisse des ersten Quartals verdeutlichen, dass der Zapf Creation-Konzern auf dem richtigen Weg ist. Unser Team hat ein exzellentes Quartalsergebnis erreicht. Wir führen die Restrukturierung wie geplant fort und reduzieren die operativen Kosten weiter. Zugleich bringen wir innovative Produkte auf den Markt und stärken unsere globalen Marken weiter. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Leistungsfähigkeit des Zapf Creation-Konzerns zu erhöhen."

Konzernentwicklung erstes Quartal 2010

- Die Konzernerlöse stiegen um 12,4 % auf 11,9 Mio. € (Q1 2009: 10,6 Mio. €).
- Die Rohertragsmarge erhöhte sich auf 46,3 % (Q1 2009: 29,7 %). Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf -2,3 Mio. € (Q1 2009: -4,9 Mio. €). Das bereinigte Konzern-EBIT* erreichte -1,4 Mio. €. Das Periodenergebnis belief sich auf -2,4 Mio. € (Q1 2009: -4,9 Mio. €).
- Der Mittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 14,9 % auf 7,8 Mio. € (Q1 2009: 6,8 Mio. €).
- Die Nettoverschuldung konnte auf 18,4 Mio. € zurückgeführt werden, nachdem der Wert am 31. Dezember 2009 noch 25,0 Mio. € betragen hatte.

* bereinigt um einmalige Sondereffekte und Restrukturierungskosten

Zapf Creation AG

Die Zapf Creation AG ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör. Zu den bekanntesten Marken von Zapf Creation gehören Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe BABY born®, die seit 1991 weltweit über 15 Millionen Mal verkauft wurde, sowie Baby Annabell® und CHOU CHOU. Alle Markenspielkonzepte verbindet ein hoher Anspruch an Design, Qualität, Sicherheit und Spielwert. Zapf Creation mit Hauptsitz in Rödental, Deutschland, wurde 1932 von Max Zapf gegründet und im April 1999 erfolgreich an die Börse (ISIN 0007806002) geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zapfcreation.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.