Zapf Creation AG beschließt langfristige Neubesetzung des Vorstands

(PresseBox) (Rödental, ) Der Aufsichtsrat der Zapf Creation AG, Europas führendem Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat eine langfristige Neubesetzung des Vorstands beschlossen. Mit Wirkung zum 1. Februar 2011 wurde Frau Hannelore Schalast, Leiterin Corporate Finance und Controlling, zum Finanzvorstand der Gesellschaft berufen. Bis dahin wird Frau Schalast als Generalbevollmächtigte im Gesamtbereich Finanzen fungieren. Ebenfalls per 1. Februar 2011 übernimmt Herr Josef Lukas, derzeit in beratender Funktion im Vertrieb Deutschland/Österreich/Schweiz von Zapf Creation tätig, als Vorstand das Vertriebsressort.

Herr Ron Oboler, Vorsitzender des Vorstands, und Herr Ron Brawer, aus dem Aufsichtsrat delegiertes Mitglied des Vorstands, werden im Rahmen der Neubesetzung wie angekündigt ihre interimistisch wahrgenommenen Vorstandsaufgaben abgeben. Herr Oboler wird zum 15. Februar 2011 aus dem Vorstand ausscheiden, Herr Brawer zum 31. Dezember 2010.

Die Vorstandsbereiche Marketing, Produktentwicklung, Design und Qualitätsmanagement verantwortet wie bislang Herr José Antonio Santana.

Frau Schalast ist seit 2005 in leitender Funktion für den Zapf Creation-Konzern tätig. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung im Bereich Finanzen, die sie bei verschiedenen, teils börsennotierten Unternehmen der Pharma- und Technologiebranche erworben hat.

Herr Lukas ist seit Februar 2010 als Berater für den Zapf Creation-Konzern tätig. Er bringt nahezu 30 Jahre Erfahrung aus zahlreichen Managementfunktionen in der Konsumgüterindustrie mit. Unter anderem verantwortete er rund 20 Jahre lang als Geschäftsführer in verschiedenen internationalen Spielwarenunternehmen die Ressorts Marketing, Vertrieb und Organisation.

Dr. Harald Rieger, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Dieses langfristige Lösung stellt sicher, dass die begonnene Weiterentwicklung der Zapf Creation zu einem internationalen Anbieter von Mädchenspielwaren kontinuierlich fortgeführt werden kann. Entscheidend für den dauerhaften Erfolg der Neuausrichtung ist fundierte Branchenerfahrung im Vorstand. Dies zeichnet die gegenwärtigen und die künftigen Vorstandsmitglieder aus."

Zapf Creation AG

Die Zapf Creation AG ist Europas führender Markenhersteller von Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör. Zu den bekanntesten Marken von Zapf Creation gehören Deutschlands meistverkaufte Funktionspuppe BABY born®, die seit 1991 weltweit über 15 Millionen Mal verkauft wurde, sowie Baby Annabell® und CHOU CHOU. Alle Markenspielkonzepte verbindet ein hoher Anspruch an Design, Qualität, Sicherheit und Spielwert. Zapf Creation mit Hauptsitz in Rödental, Deutschland, wurde 1932 von Max Zapf gegründet und im April 1999 erfolgreich an die Börse (ISIN 0007806002) geführt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zapf-creation.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.