Ypsomed Holding AG schliesst Kapitalerhöhung erfolgreich ab

(PresseBox) (Burgdorf, ) Die Ypsomed Holding AG hat die Kapitalerhöhung über CHF 96.3 Millionen, welche anlässlich der Generalversammlung vom 24. Juni 2009 beschlossen wurde, erfolgreich abgeschlossen. Durch die Transaktion erhöht sich die konsolidierte Eigenkapitalquote der Ypsomed auf 82.9%. Alle 1'405'526 neuen Namenaktien wurden im Rahmen des Bezugsrechts durch die bisherigen Aktionäre bezogen bzw. durch den Hauptaktionär übernommen. Der Bezugspreis wurde nach Ablauf der Bezugsfrist am 3. Juli 2009 (12.00 Uhr MEZ) auf CHF 68.50 je Namenaktie festgelegt. Dies entspricht einem Discount von 2.1% gegenüber dem letzt bezahlten Kurs bei Ende der Bezugfrist.

Bezugsrechtsausübung

Im Rahmen ihres Bezugsrechts haben die bisherigen Aktionäre 1'155'313 neue Namenaktien bezogen. Dies entspricht einer für eine Kapitalerhöhung "at market" hohen Ausübungsquote von 82.2%. Die verbleibenden 250'213 Namenaktien wurden vom Hauptaktionär zum Bezugspreis übernommen. Die Ypsomed Holding AG verfügt nach Vollzug der Kapitalerhöhung mit Nennwertaufzahlung über 12'649'739 Namenaktien mit einem Nennwert von CHF 15. Davon hält Dr. h.c. Willy Michel direkt und indirekt über die Techpharma Management AG insgesamt 73.0%.

Verwendung der Mittel

Durch die Verrechnungsliberierung mit einem Teil des Aktionärsdarlehens des Hauptaktionärs reduziert sich dieses Organdarlehen um CHF 85.5 Mio. auf CHF 54.5 Mio. Unter Berücksichtigung des Nettoerlöses von CHF 9.1 Mio. erhöht sich die Eigenkapitalquote auf sehr hohe 82.9%. Die Ypsomed Holding AG beabsichtigt, die Mittel aus der Kapitalerhöhung für das weitere interne und externe Wachstum einzusetzen, insbesondere für Vorinvestitionen in den Produktionsaufbau neuer Injektionssysteme sowie für den anstehenden Marktaufbau des neuen Blutzuckermess-systems Pura(TM) von Bionime in Europa. Dabei wird auch die Möglichkeit einer Erhöhung der Beteiligung an Bionime geprüft.

Im Handel ab 9. Juli 2009

Die Kotierung und die Aufnahme des Handels der neuen Namenaktien an der SIX Swiss Exchange AG und der BX Berne eXchange ist für den 9. Juli 2009 vorgesehen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Daniel Kusio, Leiter Investor & Public Relations der Ypsomed Holding AG, unter Tel. +41 34 424 41 43 oder Tel. +41 34 424 41 11 zur Verfügung. Diese Medienmitteilung sowie weitere Unterlagen in elektronischer Form finden Sie unter www.ypsomed.com.

Important Notice

"This press release constitutes neither an offer to sell nor a solicitation to buy any securities and it does not constitute a prospectus within the meaning of Article 652a of the Swiss Code of Obligations or within the meaning of the Listing Rules of SIX Swiss Exchange. Investors should take their investment decision to buy or subscribe to shares solely on the basis of a prospectus and the offer of securities of Ypsomed Holding AG will be made solely by means of a prospectus to be published by the company which will be held available free of charge.

This press release is not being issued in the United States of America and must not be distributed to U.S. persons or publications with a general circulation in the United States. This press release does not constitute an offer or invitation to purchase any securities in the United States. The securities of Ypsomed Holding AG have not been registered under the United States securities laws and may not be offered, sold or delivered within the United States or to U.S. persons absent from registration under or an applicable exemption from the registration requirements of the United States securities laws. Investors are furthermore advised to consult their bank or financial advisor.

This press release contains specific forward-looking statements, e.g., statements including terms like "believe", "assume", "expect" or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the company and those explicitly or implicitly presumed in these statements. Against the background of these uncertainties readers should not rely on forward-looking statements. The company assumes no responsibility to update forward-looking statements or to adapt them to future events or developments."