YOKOHAMA stellt auf größter Automesse Indiens aus

Siegerfahrzeug der RAID DE HIMALAYA Rallye wird präsentiert

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das 1,2-Milliarden-Einwohner-Land Indien gilt als einer der wichtigsten Automärkte der Zukunft. Reifenhersteller YOKOHAMA stellt deshalb bereits zum dritten Mal auf der Auto Expo in Neu-Delhi aus, der größten Fahrzeugmesse der Republik. Das im Zweijahres-Turnus stattfindende Mega-Event soll vom 5. bis 11. Januar 2012 rund 1,4 Millionen Besucher anziehen, 2010 waren es noch 1,2 Millionen.

YOKOHAMA ist auf der 11. Auflage der Auto Expo über seine lokale Zweigfirma YOKOHAMA India Private Limited vertreten. Gezeigt wird dabei das gesamte Spektrum an Premium-Reifen der Japaner: Von den High-Performance- Flaggschiffen der ADVAN-Range reicht die Bandbreite über die Offroad-Pneus der GEOLANDAR-Reihe und die vielfältige .drive-Serie bis hin zu den Parada-Reifen, die in Indien vor allem Käufer von Luxusfahrzeugen ansprechen sollen.

Als besonderer Eyecatcher wird auf der Messe zudem das Siegerauto der populären Rallye RAID DE HIMALAYA zu sehen sein, das mit dem YOKOHAMA ADVAN A035 bereift ist. Das Fahrzeug unterstreicht eindrucksvoll die Performance- Qualitäten der Marke.

Yokohama Reifen GmbH

Schwarz waren Reifen schon zu Urgroßvaters Zeiten - 1917, als das Unternehmen YOKOHAMA in der gleichnamigen japanischen Metropole gegründet wurde. Von der Kreisform einmal abgesehen, wurde der Reifen seitdem jedoch so gut wie neu erfunden. Profil, Dimension, Konstruktion und vor allem die Materialien haben sich in einer Quantensprüngen gleichen Evolution vorwärts bewegt. Die Verbesserung in Grip, Haltbarkeit, Rollwiderstand und Fahreigenschaften kommen der Umwelt-Effizienz von PKWs genauso zugute wie der Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen, den Klettereigenschaften von Geländewagen und der Kurvensicherheit von Sport- und Rennfahrzeugen. Es hat sich viel bewegt - übrigens auch das YOKOHAMA-Hauptquartier, das heute in Tokio liegt.

Bei YOKOHAMA, dem siebtgrößten Reifenhersteller der Welt, arbeiten fast 17.000 Menschen täglich daran, dass für jeden Einsatzzweck der richtige Pneu parat steht und alle Produkte just in time beim jeweiligen Kunden ankommen - denn ohne Reifen stehen buchstäblich alle Räder still. Forschern und Entwicklern des Unternehmens gelang es dabei immer wieder, in Hinblick auf gängige Lehrmeinungen für Überraschungen zu sorgen. Sich scheinbar ausschließende Ziele - beispielsweise die Reduzierung des Rollwiderstands bei gleich bleibender Haftung - konnten so unter einen Hut gebracht werden. Um hier ein ideales Eigenschaftspaket zu kreieren, bedarf es nicht immer der Petrochemie, wie der jüngste Coup des Unternehmens beweist. Gummi, also vulkanisierter Kautschuk, ist ein natürlicher Rohstoff und ebenso lässt er sich auch durch natürliche Substanzen in seinen mechanischen Parametern beeinflussen. Dies zeigt bei YOKOHAMA das Beispiel Orangenöl, das den Reifen als biologisches Additiv geschmeidiger macht.

Als Hersteller untermauert YOKOHAMA seinen Premium-Anspruch mit rationalen Argumenten, bietet seinen Produkten jedoch in zahlreichen Rennserien auch eine mitreißende Bühne. Unter dem Namen ADVAN, der eine besondere Produktphilosophie bezeichnet, die zum Beispiel über allen Motorsport-Aktivitäten steht betätigt sich der Reifenhersteller unter anderem im deutschen SEAT Leon Supercopa, der VLN Langstrecke, dem 24h-Rennen am Nürburgring, der WTCC und dem ATS Formel 3 Cup. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen regionaler Märkte bestens gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen insgesamt über 61 Tochtergesellschaften und 150 weitere Firmenzweige. Die YOKOHAMA Deutschland GmbH kümmert sich bereits seit 1988 um den als besonders sensibel geltenden Markt im Land der Dichter und Denker.