YOKOHAMA stellt auf Messen in Tokio und Birmingham aus

Faszinierender Motorsport und energiesparende Alltagsreifen im Fokus

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Reifenhersteller YOKOHAMA startet im Januar 2012 mit mehreren Messeauftritten durch. Nach der gerade zu Ende gegangenen Auto Expo in Neu-Delhi folgen nahtlos gleich zwei parallele Events: der Tokyo Auto Salon (12. bis 15. Januar) und die 22. AUTOSPORT INTERNATIONAL The Racing Car Show im englischen Birmingham (12. bis 15. Januar) - diese gilt als größte Motorsportmesse der Welt.

Da YOKOHAMA als Vollsortimenter differierende Kundengruppen bedient, gibt es am Stand in Tokio drei unterschiedlich aufgebaute Areas, die jeweils mit unterschiedlichen Produkten und Fahrzeugen sowie einem eigenständigen Design aufwarten. Der Bereich "Sport" ist dem ultimativen Straßensportreifen ADVAN NEOVA AD08 gewidmet, während in der Premium-Sektion die Flaggschiffreifen ADVAN Sport und der besonders leise ADVAN dB im Vordergrund stehen. Eine weitere und besonders wichtige Sektion greift das Thema Verbrauchseffizienz auf: Der BluEarth-A verdeutlicht hier, dass ein sparsamer Reifen durchaus auch Fahrspaß vermitteln kann. Weiterhin sind der rollwiderstandsarme BluEarth RV-01 für Minivans zu sehen sowie der neue GEOLANDAR SUV, bei dem Ebenfalls Technologien aus der BluEarth-Serie zum Einsatz kommen.

Der Auftritt in Birmingham besitzt für das motorsportlich sehr aktive Unternehmen ebenfalls einen hohen Stellenwert - immerhin erwartet die Messeleitung rund 80.000 Besucher. YOKOHAMA stellt 2012 unter anderem erneut die Reifen für die World Touring Car Championship (WTCC) und die Intercontinental Rally Challenge (IRC). Erstmals rüsten die Japaner zudem auch offiziell das ADAC GT Masters aus.

Yokohama Reifen GmbH

Schwarz waren Reifen schon zu Urgroßvaters Zeiten - 1917, als das Unternehmen YOKOHAMA in der gleichnamigen japanischen Metropole gegründet wurde. Von der Kreisform einmal abgesehen, wurde der Reifen seitdem jedoch so gut wie neu erfunden. Profil, Dimension, Konstruktion und vor allem die Materialien haben sich in einer Quantensprüngen gleichen Evolution vorwärts bewegt. Die Verbesserung in Grip, Haltbarkeit, Rollwiderstand und Fahreigenschaften kommen der Umwelt-Effizienz von PKWs genauso zugute wie der Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen, den Klettereigenschaften von Geländewagen und der Kurvensicherheit von Sport- und Rennfahrzeugen. Es hat sich viel bewegt - übrigens auch das YOKOHAMA-Hauptquartier, das heute in Tokio liegt.

Bei YOKOHAMA, dem siebtgrößten Reifenhersteller der Welt, arbeiten fast 17.000 Menschen täglich daran, dass für jeden Einsatzzweck der richtige Pneu parat steht und alle Produkte just in time beim jeweiligen Kunden ankommen - denn ohne Reifen stehen buchstäblich alle Räder still. Forschern und Entwicklern des Unternehmens gelang es dabei immer wieder, in Hinblick auf gängige Lehrmeinungen für Überraschungen zu sorgen. Sich scheinbar ausschließende Ziele - beispielsweise die Reduzierung des Rollwiderstands bei gleich bleibender Haftung - konnten so unter einen Hut gebracht werden. Um hier ein ideales Eigenschaftspaket zu kreieren, bedarf es nicht immer der Petrochemie, wie der jüngste Coup des Unternehmens beweist. Gummi, also vulkanisierter Kautschuk, ist ein natürlicher Rohstoff und ebenso lässt er sich auch durch natürliche Substanzen in seinen mechanischen Parametern beeinflussen. Dies zeigt bei YOKOHAMA das Beispiel Orangenöl, das den Reifen als biologisches Additiv geschmeidiger macht.

Als Hersteller untermauert YOKOHAMA seinen Premium-Anspruch mit rationalen Argumenten, bietet seinen Produkten jedoch in zahlreichen Rennserien auch eine mitreißende Bühne. Unter dem Namen ADVAN, der eine besondere Produktphilosophie bezeichnet, die zum Beispiel über allen Motorsport-Aktivitäten steht betätigt sich der Reifenhersteller unter anderem im deutschen SEAT Leon Supercopa, der VLN Langstrecke, dem 24h-Rennen am Nürburgring, der WTCC und dem ATS Formel 3 Cup. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen regionaler Märkte bestens gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen insgesamt über 61 Tochtergesellschaften und 150 weitere Firmenzweige. Die YOKOHAMA Deutschland GmbH kümmert sich bereits seit 1988 um den als besonders sensibel geltenden Markt im Land der Dichter und Denker.