YOKOHAMA ist neuer Reifensponsor des ADAC GT Masters

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der japanische Reifenhersteller YOKOHAMA ist traditionell im Motorsport aktiv. "Hier", so Rolf Kurz, YOKOHAMA General Manager Sales & Marketing , "zeigen wir unsere Produkte im harten Renneinsatz. Daher freuen wir uns, eine besondere Partnerschaft bekanntgeben zu dürfen: Wir sind ab der kommenden Saison Reifenpartner des ADAC GT Masters." Kurz betont die besondere Wertigkeit der Rennserie: "Extrem interessante Premiumfahrzeuge und ein tolles Fahrerfeld sorgen für Motorsport der Extraklasse. Wir finden daher im ADAC GT Masters das ideale Markenumfeld für YOKOHAMA."

Die Verbindung von ADAC GT Masters und YOKOHAMA ist zunächst auf drei Jahre fixiert. In dieser Zeit werden alle Fahrzeuge mit dem ADVAN A005 ausgerüstet - einem Hochleistungsreifen, der optimal zu den Supersportwagen des ADAC GT Masters passt. Hermann Tomczyk, der Sportpräsident des ADAC, betont: "Wir freuen uns sehr, YOKOHAMA als Reifenpartner des ADAC GT Masters begrüßen zu dürfen. Das ADAC GT Masters hat sich als populärste GT-Rennserie in Europa etabliert, gemeinsam mit unserem neuen Partner YOKOHAMA werden wir die Attraktivität der Serie noch weiter steigern." Tomczyk verweist auf die Erfahrung des japanischen Unternehmens im Bereich Motorsport: Unter anderem vertraut auch die FIA Tourenwagenmeisterschaft (WTCC) auf ADVAN Sport-Reifen. YOKOHAMA ist als langjähriger Erstausrüster von PKW-Herstellern im Hochgeschwindigkeitsbereich längst eingeführt. Daher passt das ADAC GT Masters perfekt zu den Produkten und der Unternehmensstrategie, wie Rolf Kurz erklärt: "Das ADAC GT Masters wird zukünftig ein wichtiger Bestandteil unserer internationalen Motorsportaktivitäten und ein zentraler Punkt in unserer nationalen Kommunikationsstrategie."

In der kommenden Saison 2012 wird das ADAC GT Masters wieder an sieben ADAC Masters Weekends und im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring ausgetragen. Insgesamt 16 Rennen finden auf allen permanenten Rennstrecken in Deutschland, auf dem österreichischen Red Bull Ring und im holländischen Zandvoort statt. Saisonstart ist vom 13. bis 15. April in der Motorsport Arena Oschersleben - gefahren wird dann auf jeden Fall auf YOKOHAMA Reifen vom Typ ADVAN A005.

Yokohama Reifen GmbH

Schwarz waren Reifen schon zu Urgroßvaters Zeiten - 1917, als das Unternehmen YOKOHAMA in der gleichnamigen japanischen Metropole gegründet wurde. Von der Kreisform einmal abgesehen, wurde der Reifen seitdem jedoch so gut wie neu erfunden. Profil, Dimension, Konstruktion und vor allem die Materialien haben sich in einer Quantensprüngen gleichen Evolution vorwärts bewegt. Die Verbesserung in Grip, Haltbarkeit, Rollwiderstand und Fahreigenschaften kommen der Umwelt-Effizienz von PKWs genauso zugute wie der Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen, den Klettereigenschaften von Geländewagen und der Kurvensicherheit von Sport- und Rennfahrzeugen. Es hat sich viel bewegt - übrigens auch das YOKOHAMA-Hauptquartier, das heute in Tokio liegt.

Bei YOKOHAMA, dem siebtgrößten Reifenhersteller der Welt, arbeiten fast 17.000 Menschen täglich daran, dass für jeden Einsatzzweck der richtige Pneu parat steht und alle Produkte just in time beim jeweiligen Kunden ankommen - denn ohne Reifen stehen buchstäblich alle Räder still. Forschern und Entwicklern des Unternehmens gelang es dabei immer wieder, in Hinblick auf gängige Lehrmeinungen für Überraschungen zu sorgen. Sich scheinbar ausschließende Ziele - beispielsweise die Reduzierung des Rollwiderstands bei gleich bleibender Haftung - konnten so unter einen Hut gebracht werden. Um hier ein ideales Eigenschaftspaket zu kreieren, bedarf es nicht immer der Petrochemie, wie der jüngste Coup des Unternehmens beweist. Gummi, also vulkanisierter Kautschuk, ist ein natürlicher Rohstoff und ebenso lässt er sich auch durch natürliche Substanzen in seinen mechanischen Parametern beeinflussen. Dies zeigt bei YOKOHAMA das Beispiel Orangenöl, das den Reifen als biologisches Additiv geschmeidiger macht.

Als Hersteller untermauert YOKOHAMA seinen Premium-Anspruch mit rationalen Argumenten, bietet seinen Produkten jedoch in zahlreichen Rennserien auch eine mitreißende Bühne. Unter dem Namen ADVAN, der eine besondere Produktphilosophie bezeichnet, die zum Beispiel über allen Motorsport-Aktivitäten steht betätigt sich der Reifenhersteller unter anderem im deutschen SEAT Leon Supercopa, der VLN Langstrecke, dem 24h-Rennen am Nürburgring, der WTCC und dem ATS Formel 3 Cup. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen regionaler Märkte bestens gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen insgesamt über 61 Tochtergesellschaften und 150 weitere Firmenzweige. Die YOKOHAMA Deutschland GmbH kümmert sich bereits seit 1988 um den als besonders sensibel geltenden Markt im Land der Dichter und Denker.