Neu im Blickpunkt: die Yakumo Mega-Image 85

(PresseBox) (Berlin / Braunschweig, ) Die neue Digitalkamera von Yakumo, die Mega-Image 85 D, ist die ideale Kamera für jeden, der kreativen Einfluss auf seine Fotoergebnisse nehmen möchte. Denn dieses bislang schnellste Modell der Yakumo Digitalkamera-Palette verfügt über vielseitige Motivprogramme, mit denen sich die unterschiedlichsten Bilder zaubern lassen. Durch das griffige Design liegt die Kamera komfortabel in der Hand, und die Aluoptik entspricht dem Anspruch an Professionalität vieler Hobbyfotografen. Der Preis der im Herbst erhältlichen Mega-Image 85 D liegt bei 249 Euro inkl. MwSt.

Mit echten 5 Megapixeln verfügt die Yakumo Mega-Image 85 D über eine maximale Auflösung von bis zu 3648 x 2736. Die Kamera ist mit einem 1,6 Zoll großen Farb-LCD ausgestattet, das eine Vorschau auf die fertigen Fotos ermöglicht. Diese können dann auf dem internen 16 MB Speicher, der per SD/MMC-Karte erweiterbar ist, festgehalten werden.

Die Digitalkamera besitzt einen 8-fach optischen und 4-fach digitalen Zoom. Das Objektiv mit einer Brennweite von 39 - 314 mm (bezogen auf Kleinbild) schießt Fotos im Normalbereich von 50 cm bis unendlich. Im Makro-Modus beginnt der Aufnahmebereich ab 20 cm.

Die Mega-Image 85 D gönnt ihrem Besitzer jede Menge Freiraum für die Kamera-Einstellung nach individuellen Bedürfnissen. Beispielsweise kann der Weißabgleich zur Bestimmung der Farbtemperatur für verschiedene Aufnahmesituationen auf Wunsch per Hand erfolgen. Auch die Steuerung der Belichtung für insgesamt 14 Modi ist manuell möglich. Die Blende kann im Weitwinkel von F2,8 bis F5,58 und im Telebereich von F3,41 bis F6,82 justiert werden. Die Verschlusszeiten betragen 1/2000 Sekunde bis 16 Sekunden. Bei Bedarf lässt sich der integrierte Blitz ausklappen und rückt somit das Lieblingsmotiv ins rechte Licht - ganz ohne einen Rote-Augen-Effekt.

Für mehr Bewegung sorgt die Videofunktion der Yakumo Mega-Image 85 D. Dank integriertem Mikrofon können kleine Clips mit einer Auflösung von 320 x 240 vertont aufgenommen werden.

Einmal geknipst, können die im JPEG, EXIF 2.2 oder DPOF Format gespeicherten Bilder oder die MPEG4 Videosequenzen per Kabel an den PC übertragen werden. Das beiliegende Videokabel ermöglicht die direkte Wiedergabe am Fernsehgerät für eine großformatige Diashow für Freunde und Familie. Ein umfangreiches Softwarepaket eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Nachbearbeitung der Bilder.

Die Kamera wird mit Handbuch, Software- und Treiber CD sowie vier AA-Batterien, Tragegurt, Objektivabdeckung sowie USB- und Videokabel ausgeliefert.