Günstig aber anspruchsvoll - das neue Yakumo Notebook Q8M Turion64 ATi YW

(PresseBox) (Berlin / Braunschweig, ) Speziell auf die Bedürfnisse mobiler Nutzer zugeschnitten ist der AMD Mobile Turion 64 ML-30 Prozessor. Als Herz des neuen Notebooks Yakumo Q8M Turion 64 ATi YW sorgt er für flotte Rechenleistung und hohe Ausdauer. Mit 1,6 GHz Taktung und 1 MB Second Level Cache ist eine schnelle Kommunikation mit den 1024 MB DDR RAM und der 100 GB großen Festplatte garantiert.

Das Widescreen Notebook mit seinem 15,4" Claire Type Display ist nicht nur dank seiner Verarbeitung und edlem schwarz-silbernen Design rein optisch ansprechend. Die integrierte 128 MB Grafikkarte mit dem ATi RS 482M Chipsatz zaubert eine brillante Farbtiefe und ein gestochen scharfes Bild - auch bei schnellen Schnitten - auf das Display. Die Verknüpfung der ATi-Technologie und -Erfahrung mit der innovativen mobilen AMD Turion Prozessortechnologie liefert eine Grafikleistung auf höchstem Niveau bei langen Akkulaufzeiten. Damit ist kein Unterschied mehr zu einem üblichen Desktop High-End PC zu spüren.

Das DVD RW Dual Double Layer Laufwerk liest und brennt DVDs gleichermaßen. Zwei eingebaute Stereo-Lautsprecher und die Sound BlasterPro kompatible OnBoard Soundkarte lassen die Musik in Filmen oder beim Spielen in hoher Qualität ertönen.

Kommunikation schreibt das neue Notebook ganz groß. Vier USB 2.0 Anschlüsse, ein S-Video TV-Ausgang, ein VGA Anschluss für einen externen Monitor, ein Modemanschluss, ein Netzwerkanschluss, ein S/PDIF Kopfhörer Ausgang, ein Mikrofon Eingang, ein 3 in 1 Card Reader Steckplatz für SD, MMC oder MS Karten und eine integrierte W-LAN Karte mit 802.11 b/g Unterstützung für Datenübertragungsraten bis zu 54 MBit/s decken alle Anschlussbereiche ab und lassen keinen Wunsch offen. Die Kensington Lock Schnittstelle sorgt dafür, dass dieses tolle Notebook auch garantiert bei seinem rechtmäßigen Besitzer bleibt.

Beim stationären Einsatz am Schreibtisch im Büro oder zu Hause versorgt ein Netzteil - statt des leistungsstarken Li-Ionen Akkus - das Notebook mit Strom. Das rund 35 x 27 cm große und 4 cm dicke Yakumo Q8M Turion64 ATi YW wiegt etwas mehr als 2,5 kg und kommt mit einem ansehnlichen Softwarepaket daher. Das vorinstallierte Windows XP Home SP2 Betriebssystem wird ergänzt um Sonic Media Suite 2005, das wichtige Tools für die täglichen Arbeiten und für das reine Vergnügen bereitstellt. Es beinhaltet zum Beispiel das Programm SimpleBackup, das intelligente Backup Funktionen möglich macht sowie MyDVD, das neue Möglichkeiten im Bearbeiten und Schneiden von DVDs bzw. Videos bietet. Weitere Anwendungen erleichtern das Beschreiben unterschiedlicher Medien (RecordNow v7.3) oder bieten reines Entertainment (CinePlayer v2.0, Dolby Digital Stereo). Der Update Manager 3.0 hält die Software stets auf dem aktuellen Stand.

Über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus bietet Yakumo für das neue Notebook kostenlos einen 24-monatigen Pick up and Return Service an. Der neue mobile Hochleistungsrechner mit erstklassiger Grafikausstattung ist ab Ende September zum Preis von 999 Euro inkl. MwSt lieferbar.