Eyecatcher: der Yakumo CamMaster SD 482

(PresseBox) (Berlin / Braunschweig, ) Yakumo stellt jetzt den idealen Begleiter auf allen Touren vor: den neuen CamMaster SD 482. Dabei handelt es sich um eine handliche und intuitiv bedienbare 4 Megapixel Digitalkamera mit Videoclip-Funktion, die sich im Gehäuse eines Camcorders verbirgt. Ein echter Eyecatcher! Ab November ist der praktische Allrounder für nur 179 Euro inkl. MwSt. beim Yakumo Händler zu haben.

Der Yakumo CamMaster SD 482 hält mit seinem 1/2,5 Zoll CCD Aufnahmeelement sowohl Momentaufnahmen als auch bewegte Bilder fest. Auf dem schwenkbaren 2 Zoll (5,1 cm) Farb-TFT Bildschirm sieht man in einer Auflösung von 640 x 480 sofort, ob die Aufnahmen gelungen sind. Die Autofokuskamera mit automatischer Belichtungssteuerung und einer Belichtungskorrektur von Plus/Minus 2 Blenden in 1/3 Stufen verfügt über ein integriertes Blitzgerät mit Rote-Augen-Reduzierung. Der Selbstauslöser mit 10 oder 20 Sekunden Vorlauf gibt reichlich Zeit, sich selber ins Bild zu bringen.

Die gespeicherten JPEG Bilder sowie die MPEG4 codierten Videoclips können ganz einfach per beiliegendem USB Kabel an einen Computer übertragen werden. Ein Kinderspiel ist auch die direkte Übertragung der Dateien an einen Fotodrucker, denn der CamMaster SD 482 unterstützt die praktische Direct Print Funktion. Für größere Vorhaben unterwegs lässt sich der interne 32 MB Speicher auf bis zu 1 GB unter Verwendung von MMC oder SD Karten vergrößern.

Eine witzige Nebenfunktion des CamMaster SD 482 ist der integrierte MP3-Player. So hat man auf Reisen sogar noch seine Lieblingsmusik dabei und kann sie - um die Mitreisenden zum Beispiel im Zug nicht zu stören - über die mitgelieferten Ohrhörer genießen.

Die Verschlusszeiten von 1/2 bis 1/1500 Sekunden und der Aufnahmebereich von 10 cm bis unendlich sorgen für tolle Nah- und Weitaufnahmen bei unterschiedlicher Witterung.

Das Gerät wird als Komplettpaket ausgeliefert: Es verfügt über einen leistungsstarken Li-Ion Akku, und eine Handschlaufe sorgt für einen sicheren Griff. Daneben werden eine Tasche und Ohrhörer mitgeliefert. Das USB-Videokabel sichert die Kommunikation mit dem PC und das Softwarepaket eröffnet viele Möglichkeiten bei der Bildnachbearbeitung und Archivierung. Ein Ladegerät, eine Kurzanleitung, die die wichtigsten Funktionen übersichtlich darstellt, ein ausführliches Handbuch und eine Treiber-CD runden das Gesamtpaket ab.