xmachina relauncht Website des Gabler Verlags

(PresseBox) (Heidelberg, ) Die Heidelberger Internetagentur xmachina ist auf digitale Lösungen in der Verlagsbranche spezialisiert. Bei dem aktuellen Relaunch der Website des traditionsreichen Wiesbadener Wirtschaftsverlags Gabler www.gabler.de wurde die Benutzerfreundlichkeit unter dem Gesichtspunkt des „User-Centered-Design“ optimiert.

Im Vordergrund der Neugestaltung stand die Vereinfachung (im Sinne von: Reduktion auf das Wesentliche) der Benutzeroberfläche „Bei der Vielfalt der medialen Angebote des Verlags galt es, das umfangreiche Zielgruppen-Know-How des Gabler Verlags konsequent umzusetzen und gleichzeitig die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer abzubilden: Übersichtlichkeit, schnelles Auffinden von Informationen über Produkte und Autoren sowie ein bestellfreundliches Shopsystem“, beschreibt Michael Grüterich, Geschäftsführer von xmachina die Herangehensweise des User-Centered-Design. Die neue Gabler-Website bietet jetzt neu strukturierte Inhalte und professionelle Recherchemöglichkeiten über das gesamte Verlagsprogramm.

Das Designkonzept ist für alle unter dem Dach der GWV Fachverlage zusammen gefassten Verlage (B.G. Teubner, DUV, Vieweg, VS Verlag für Sozialwissenschaften) einheitlich. „Ziel war es, eine graphisch ansprechende optische Klammer zu bilden und gleichzeitig das jeweilige Corporate Design der einzelnen Verlage zu berücksichtigen“, so Michael Grüterich.

xmachina (www.xmachina.de)verfügt über langjährige Erfahrung als Anbieter von Konzeption und Umsetzung strategischer E-Business-Lösungen für die Verlags- und Medienbranche. Im Rahmen der groß angelegten Neugestaltung des Printbereichs, inklusive Corporate Design und Produktdesign, durch die Schwesteragentur KünkelLopka, setzte xmachina 2005 den Relaunch des Webangebots der Dachmarke GWV Fachverlage erfolgreich um.

Der 1929 gegründete Gabler Verlag (www.gabler.de ) ist einer der führenden deutschen Wirtschaftsverlage mit den Schwerpunktthemen Wirtschaft, Management und Finanzdienstleistungen. Das Verlagsprogramm umfasst Fachbücher, Fachzeitschriften, Seminare und Fachtagungen, Online-Angebote und Lexika.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.