Xerox Innovate’05, 7.-8. September 2005: Xerox Premier Partner tagen in Frankfurt

Marktorientierte Kommunikation von Druckereien im Mittelpunkt des 4. deutschen Partnerkongresses

(PresseBox) (Neuss, ) Der diesjährige Premier-Partner-Kongress von Xerox findet am 7. und 8. September parallel zur der Xerox Innovate’05 in Frankfurt statt. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Vorträge und Diskussionen rund um die Frage, wie sich innovative Ideen im Druckumfeld profitabel im Markt umsetzen lassen. Das Premier-Partner-Netzwerk von Xerox ist ein Zusammenschluss von derzeit 46 Druckdienstleistern mit dem Ziel, sich gegenseitig bei der Vermarktung digitaler Druckverfahren zu unterstützen.

Damit die Botschaft ankommt

Die Digitaldruckbranche leidet unter einem Phänomen: Obgleich viele Druckereien tagtäglich hervorragende Leistungen vollbringen, ist die „gute Botschaft“ bei den Einkäufern von Druck, also bei den Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen, noch nicht angekommen. Das heißt, der Nutzen, der durch Digitaldruck-Dienstleistungen erbracht werden kann, muss noch deutlicher herausgestellt und erfolgreicher kommuniziert werden.

Der diesjährige Premier Partner Kongress widmet sich daher dem Thema „Innovative Ideen erfolgreich im Markt umsetzen“. Im Rahmen von Fachvorträgen und Diskussionsrunden werden Möglichkeiten dargestellt, wie Premier Partner als Einzelbetriebe und als Interessensgemeinschaft fokussiert kunden- und marktorientiert kommunizieren können. Ziel ist es, Druckereien als profilierte Innovatoren im Digitaldruckmarkt zu positionieren. Zudem erarbeitet der Kongress Strategien zur Nutzung von Multiplikatoreffekten und zur erfolgreichen Etablierung von interaktivem Marketing als Unterstützung für den Digitaldruck. Zu diesem Thema wird unter anderem Michael Stickel, General Manager Service Team der Werbeagentur Wundermann darstellen, wie Kommunikation für Kommunikation aussehen kann.

Zu einem ähnlich gearteten Thema referiert am 8. September Jürgen Rösger, Vorstand Marketing im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW). Das Thema seines Vortrags lautet: „Kommunikation im Produktions- und Dienstleitungsmarkt – Pflicht oder Kür“.

Das Premier-Partner-Netzwerk von Xerox gilt als Forum für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hersteller und Druckdienstleister – aber auch zwischen den Druckbetrieben untereinander. Mittlerweile gehören 46 Druckdienstleister in Deutschland diesem Netzwerk an. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen überwiegenden Teil ihres Umsatzes mit Digitaldruck erwirtschaften. Die im Rahmen dieses Netzwerks stattfindenden nationalen und internationalen Kongresse dienen dem beiderseitigen Informationsaustausch.

Einen Überblick über die im Premier-Partner-Netzwerk zusammengeschlossenen Unternehmen gibt die Xerox-Homepage unter www.xerox.de. Über einen Mausklick auf den Punkt „Digitaldruck-Dienstleister“ gelangt der Anwender auf die Startseite des Premier-Partner-Portals. Der direkte Weg zum Portal ist www.xerox.com/xpp.