Xerox-Anwendervereinigung feiert 20 jähriges Bestehen

Festakt auf der Innovate’05 in Frankfurt

(PresseBox) (Neuss, ) Im Rahmen der Xerox Fachmesse „Innovate’05“ feierte die „Vereinigung der Anwender digitaler Produktionsdrucksysteme“ – kurz AXEPS – ihr 20 jähriges Bestehen. Sie gehört damit zu den ältesten unabhängigen Nutzervereinigungen der Digitaldruckbranche. Heute zählt die Vereinigung rund 160 Mitgliedsunternehmen – angefangen von Großunternehmen, über Behörden und der öffentlichen Verwaltung bis hin zu kleinen und mittelständischen Betrieben.

Die Anwendergruppe wurde 1985 gegründet und bietet seither ihren Mitgliedern ein Forum für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch rund um die Produkte von Xerox. Zugleich diskutiert das Forum aber auch Themen wie die Optimierung des Druckablaufs vom Ersteller zum Empfänger, die rationelle Gestaltung von Output oder die Steigerung der Produktivität durch eine integrierte Endverarbeitung. Die AXEPS versteht sich als Forum, das Unternehmen eine Hilfestellung geben möchte, Digitaldruck produktiv und kreativ einzusetzen. Die Anwendervereinigung trifft sich hierzu zwei mal im Jahr zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Standen 1985 noch Diskussionen zu offenen Druckservern in heterogenen Netzen oder zur Just-in-Time-Produktion zeitkritischer Dokumente im Mittelpunkt der Veranstaltungen, so bestimmen heute Fragen der bereichsübergreifenden Prozessintegration und der lückenlosen Kontrolle aller Abläufe der Dokumentenfertigung die Gesprächsrunden der AXEPS. Aktiv unterstützt wird die Vereinigung hierbei durch die Xerox GmbH, die gemeinsam mit dem Forum Lösungsstrategien für den produktiven Einsatz des Digitaldrucks entwickelt.

Jubiläum im CocoonClub

Der 20. Jahrestag der Gründung der AXEPS wurde am 7. September im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Xerox-Fachmesse Innovate’05 gefeiert.