Xeikon N.V. übernimmt Flexolaser, einen führenden Hersteller von CtP-Geräten für Flexo- und Buchdruckanwendungen, sowie die Rechte an der Handelsmarke Thermoflex

Die strategische Übernahme zielt auf den Ausbau des Produktportfolios von Xeikon und stärkt dessen Engagement auf dem Etiketten- und Verpackungsmarkt

(PresseBox) (Eede, Niederlande, ) Xeikon, ein innovativer Anbieter digitaler Farbdrucktechnologien, gibt die Übernahme der Flexolaser-Technologie und der entsprechenden Geschäfte der RSD Technik GmbH und Flexolaser GmbH, führenden Herstellern von Computer-to-Plate-(CtP)-Geräten für Flexo- und Buchdruckanwendungen, bekannt.

Ebenfalls kündigt Xeikon an, die Rechte an der Handelsmarke Thermoflex von Eastman Kodak Company übernommen zu haben. Die beiden Transaktionen wurden gegen Ende des Jahres 2011 unter der Bedingung vereinbart, dass alle beteiligten Parteien Stillschweigen bewahren.

Diese strategischen Übernahmen stehen im Einklang mit Xeikons Segmentstrategie, eine neue Produktlinie für sein CtP-Geschäft einzuführen und sich als führender Anbieter von digitalen Lösungen auf dem Flexodruckmarkt zu etablieren. Um diese Ziele zu erreichen, wird Xeikon seine Vertriebs-, Marketing- und Service-Teams auf der ganzen Welt ausbauen.

Martin Rasenberger, Geschäftsführer von Flexolaser, erklärt: "Xeikon hat alle Trümpfe in der Hand, um den Erfolg von Flexolaser weiterzuführen: ein umfangreiches Wissen auf dem Etiketten- und Verpackungsmarkt, eine starke Forschung und Entwicklung, schlanke und erfahrene CtP-Fertigungseinrichtungen in Ieper und vor allem die Entschlossenheit zu wachsen."

Wim Maes, CEO von Xeikon N.V., führt dazu aus: "Xeikon verfolgt die Strategie, eine starke Position auf dem Etiketten- und Verpackungsmarkt aufzubauen, indem wir Drucklösungen mit dem entsprechenden Zubehör anbieten. Seit mehr als 15 Jahren fertigen wir branchenweit führende digitale Etikettendruckmaschinen und CtP-Lösungen. Flexo-CtP wird uns in die Lage versetzen, unseren Kundenstamm zu erweitern und einzigartige Lösungen für den Digital- und Flexo-Druck anzubieten."

Xeikon International BV

Als Innovator im Digitaldruck entwirft, entwickelt und liefert Xeikon digitale Farbdrucksysteme der gehobenen Leistungsklasse für den Akzidenzdruck, den Dokumentendruck und industrielle Marktsegmente. Diese Systeme bestehen aus anspruchsvollen Rotationsdruckmaschinen, die mit einem elektrofotografischen Trockentonerverfahren mit LED-Matrix, einer offenen Workflow-Software, einem exklusiven Toner und weiteren eigens abgestimmten Verbrauchsmaterialien arbeiten. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen unter der Markenbezeichnung basysPrint Computer-to-Plate (CtP) Lösungen für die Druckindustrie. Diese in der Praxis bewährten CtP-Systeme für UV-empfindliche Platten kombinieren die neuesten Belichtungsverfahren mit der kostengünstigen und ausgereiften UV-Plattentechnologie. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.xeikon.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.