CRM in Krisenzeiten

(PresseBox) (Karlsruhe, ) .
- Unternehmensindividuelle Fachworkshops "CRM-in-one-day" von xact4u strategy consulting AG und ec4u expert consulting ag für Firmen aus dem Finanz- und Pharma-Sektor
- Teilnehmer profitieren durch konzeptionelle und methodische Ideen für ihre Optimierungs- und Strategieplanungen

2009 soll nach einer aktuellen Erhebung der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG zum Jahr der Kundenbetreuung werden. Jeder zweite CRM-Entscheider will weiterhin in das Kundenmanagement investieren, sucht aber auch nach Möglichkeiten der Kostenreduzierung. Um diesen Spagat erfolgreich zu meistern, führt das Strategieberatungshaus xact4u gemeinsam mit dem CRM-Beratungsunternehmen ec4u expert consulting ag insbesondere für Firmen aus dem Finanz- und Pharma-Sektor unternehmensindividuelle eintägige Fachworkshops durch.

Sie kennzeichnen sich dadurch, dass sie inhaltlich gezielt auf die Bedürfnisse der maximal acht bis zehn Teilnehmer zugeschnitten sind. "Die Unternehmen nennen uns ihre CRM-Herausforderungen und wir erarbeiten gemeinsam mit ihnen auf Basis von Best Practice und ideenreichen Konzeptansätzen überzeugende Lösungsperspektiven", beschreibt xact4u-Vorstand Mario Pufahl den Ansatz. "Die Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Service gewinnen mit geringem Zeit- und Kostenaufwand erste Lösungsansätze für ihre operativen Problemstellungen", ergänzt Sascha Krause, Director CRM-Consulting vom CRM-Beratungsunternehmen ec4u bezüglich der Hilfestellung für unternehmensindividuelle Optimierungs- und Strategieplanungen der Teilnehmer. Zu den möglichen Schwerpunkten im Themendesign kann beispielsweise gehören:

- Wo sind die typischen Stolperfallen in CRM-Projekten und wie können diese vermieden werden?
- Wie lässt sich der Erfolg der CRM-Strategie messen?
- Welches sind die erfolgskritischen CRM-Prozesse?
- Wie können die CRM-Betriebskosten spürbar und nachhaltig reduziert werden?
- Welche Vorgehensweise ist beim Aufbau einer CRM-Applikation, bei der Sicherung der Datenqualität, einem CRM-Benchmarking oder bei IT-Governance zu empfehlen?
- Wie vorteilhaft sind neue Themengebiete wie Loyalitätsprogramme oder das Churn Management?

Angesprochen werden mit diesem Workshop "CRM-in-one-day" einerseits solche Unternehmen, die nach Kostenersparnissen und einer höheren Leistungseffizienz bei ihren bestehenden CRM-Systemen suchen. Andererseits stehen aber auch Firmen im Fokus, die mit kurzfristigerer oder späterer Realisierung neue CRM-Strategien entwickeln wollen. "In wirtschaftlichen Krisensituationen suchen die Unternehmen zwangsläufig verstärkt nach Kostenersparnissen und höherer Leistungseffizienz bei ihren bestehenden CRM-Systemen", begründet Pufahl. "Aber auch strategiebezogene Themen, wie z.B. Messung des Erfolgs einer CRM-Strategie, haben Hochkonjunktur."

Nähere Informationen zum Workshop "CRM-in-one-day" können Interessenten unter www.xact4u.com und www.ec4u.de herunterladen oder werden telefonisch unter (721) 46 476 700 zur Verfügung gestellt.

Über ec4u expert consulting ag

ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Business Communications Management (BCM) im deutschsprachigen Raum. Durch die gezielte Verbindung von Business- und IT-Expertise unterstützt ec4u große und mittelständische Unternehmen aller Branchen bei der Etablierung eines wettbewerbsüberlegenen Kundenbeziehungs- und Kommunikations-Managements. Dabei blickt das Unternehmen auf über 50 erfolgreiche CRM-Projekte und Implementierungen auf Basis von Oracle/Siebel CRM, SAP CRM und Microsoft CRM zurück. Basierend auf einem praxiserprobten Leistungsansatz und der umfassenden Fach-, Methoden- und Branchenkompetenz des ec4u-Expertenteams begleitet ec4u ihre Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung ihrer CRM- und BCM-Vorhaben. Die Referenzliste des 2000 gegründeten Unternehmens umfasst u. a. Arcor, Bosch ST, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, MLP, RWE, Vers IT, Swisscom und ZKB. www.ec4u.de

xact4u strategy consulting AG

Die xact4u strategy consulting AG mit Sitz in Karlsruhe, Wien und Zürich konzentriert sich in ihrem Leistungsportfolio insbesondere auf Beratungsfelder mit übergeordneter Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Dazu gehören insbesondere die Strategieentwicklung, das IT- und Customer-Management sowie das Performance- und Organisationsmanagement. Zu den Kunden gehören beispielsweise Deutsche Post ITSolutions, Bosch Sicherheitssysteme, Bosch und Siemens Hausgeräte, Lilly Pharma, SGL Group und OVB. www.xact4u.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.