Das junge Unternehmen X-RAY WorX aus Garbsen will den Weltmarkt für hoch auflösende Mikrofokus-Röntgenröhren erobern

(PresseBox) (Garbsen, ) Die X-RAY WorX GmbH aus Garbsen bei Hannover ist der einzige vom Anlagenbau unabhängige Hersteller von offenen Mikrofokus-Röntgenröhren für die hoch auflösende Röntgenprüfung, die Computertomographie sowie komplexe Anwendungen in der Radiographie mit Stabanoden.

Gründer und Geschäftsführer der Firma X-RAY WorX, die im Februar 2010 ihre Pforten öffnete, sind die ehemaligen Feinfocus-Mitarbeiter Holger Behnsen und Thorsten Fröba. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und der Wartung von Mikrofokus-Röntgenanlagen. Thorsten Fröba arbeitete bereits in den 1990er Jahren mit Alfred Reinhold, dem Pionier der Mikrofokus-Technologie und Gründer der Firma Feinfocus, in der Röhren-Entwicklung zusammen. Holger Behnsen ist Vertriebsprofi und kennt den Markt für die Mikrofokus-Röntgenprüfung seit zehn Jahren. Unterstützt werden die beiden durch ein Team aus sieben Mitarbeitern, die vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse aus den Bereichen Entwicklung, Service und Vertrieb von Mikrofokus-Anlagen mitbringen.

Das Ziel der X-RAY WorX GmbH ist die Entwicklung und Produktion von Mikrofokus-Röntgenröhren, Stabanoden-Röntgenröhren und CT-Spezialröhren für die hochauflösende Röntgenprüfung. Anwender dieser Technologie finden sich in verschiedenen Branchen, vor allem aber dort, wo höchste Anforderungen an die Qualität und Sicherheit von Produkten und Prozessen gefordert sind. Zu diesen Branchen zählen unter anderem die Fertigung elektronischer Baugruppen, die Halbleiter-Fertigung und -Entwicklung, die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie viele Bereiche der Forschung & Entwicklung.

X-RAY WorX bietet seinen Kunden im Bereich der Mikrofokus-Technologie ein breites Portfolio an Dienstleistungen - von Trainings und Schulungen über die Wartung und Reparatur von Anlagen bis hin zur Beschaffung von Ersatzteilen. Weiterhin handelt X-RAY WorX mit gebrauchten Mikrofokus-Röntgenanlagen.

Über TECH-Marketing

TECH-Marketing erklärt komplexe, technische und erklärungsbedürftige Sachverhalte, Abläufe und Funktionsweisen von Produkten und Dienstleistungen anschaulich, verständlich, spannend und kundenorientiert - in Text und Bild. TECH-Marketing unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Marketingstrategien und setzt diese für seine Kunden in Aktivitäten um, damit die Produkte und Dienstleistungen schnell Ihre Zielgruppen erreichen. Der Fokus liegt dabei besonders auf den Marketing-Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie von Start-Ups mit erklärungsbedürftigen und technischen Produkten bzw. Dienstleistungen.

Das Angebot umfasst folgende Dienstleistungen: Marketing-Beratung, Produktmarketing, Direktmarketing, Erstellung von Intranet- und Internetseiten, Online-Marketing, Organisation von Veranstaltungen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit sowie Text und technische Redaktion.

X-RAY WorX GmbH

X-RAY WorX ist ein junges Unternehmen, das im Februar 2010 von Holger Behnsen und Thorsten Fröba in Garbsen gegründet wurde. Die Geschäftsidee ist die Entwicklung und Produktion von Mikrofokus-Röntgenanlagen für die hoch auflösende Röntgenprüfung. Anwender dieser Technologie finden sich in Branchen mit höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit wie die Elektronik-, Aerospace- und Automobil-Industrie. Weiterhin unterstützt X-RAY WorX Anwender von Mikrofokus-Röntgenanlagen mit einem breiten Portfolio an Dienstleistungen vom Training über Wartung und Reparatur bis zur Beschaffung von Ersatzteilen.

Die Region Hannover ist traditionell das Zentrum der Mikrofokus-Röntgentechnik in Deutschland. Hier wurde in den 1980er Jahren die erste Mikrofokus-Röntgenröhre für die industrielle Anwendung durch das Unternehmen Feinfocus und seinen Gründer Alfred Reinhold entwickelt. X-RAY WorX führt diese Tradition in Garbsen fort. Die verkehrsgünstige Lage wie auch die Verfügbarkeit hoch spezialisierter Fachkräfte und Zulieferer sieht Geschäftsführer Holger Behnsen als großen Standortvorteil.

Die Gründer verbindet eine langjährige Erfahrung in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Wartung von Mikrofokus-Röntgenanlagen. Thorsten Fröba hat schon in den 1990er Jahren mit Alfred Reinhold in der Entwicklung zusammen gearbeitet. Holger Behnsen kennt den Markt der Mikrofokus-Röntgenprüfung seit fast 10 Jahren. Unterstützt werden beide durch ein ausgezeichnetes Team von Entwicklern, Technikern und Beratern, die ebenfalls seit vielen Jahren in Entwicklung, Service und Vertrieb von Mikrofokus-Anlagen tätig sind.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.