Neue Virtualisierungs-Software von Wyse Technology senkt in grossen Unternehmensnetzen drastisch Kosten

Virtual Desktop Accelerator beschleunigt Virtual Desktop Performance auf LAN-Niveau

(PresseBox) (Kirchheim, ) Wyse Technology, weltweiter Marktführer im Bereich Thin Computing und Client-Virtualisierung, präsentiert mit dem "Wyse Virtual Desktop Accelerator" eine Software, die Desktop-Virtualisierung auch in sehr grossen Unternehmensnetzen ermöglicht. Wyse VDA beseitigt die bisherigen geografischen Einschränkungen für die Desktop-Virtualisierung durch die bis zu dreifache Beschleunigung von Netzwerkprotokollen. Grosse Unternehmen sind nicht mehr gezwungen, mehrere Rechenzentren für die Desktop-Virtualisierung zu betreiben, wenn ihr geografisches Gebiet grösser als 500 km ist.

Mit Wyse VDA sind Unternehmen in der Lage, Rechenzentren zusammenzulegen, Redundanzen zu eliminieren, die IT-Administration zu vereinfachen und allgemeine Betriebskosten deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig verringern sie im Sinne einer Green-IT-Strategie den Energieverbrauch und die C02-Emissionen. Wyse Virtual Desktop Accelerator beschleunigt häufig eingesetzte Virtualisierungs-Architekturen wie Citrix XenApp, Citrix XenDesktop, VMware View und Microsoft Terminal Services. Die Wyse Virtual Desktop Accelerator Software ist ab sofort erhältlich - als Built-in für Wyse ThinOS 6.4 Geräte und bestimmte Wyse Thin-Clients sowie für PCs mit Microsoft Windows XP Pro Betriebssystem. Wyse VDA ergänzt bestehende Remote-Desktop-Protokolle, einschliesslich Citrix ICA, Microsoft RDP und VMware View. Ineffizienzen durch Netzwerk-Latenz oder Daten-Paket-Verluste werden dadurch deutlich reduziert - Wyse VDA beschleunigt die Performance auf LAN-Niveau. Indem es den Netzwerk-Latenz-Effekt reduziert, macht Wyse VDA Schluss mit der unbefriedigend langsamen Performance, die bisher oft mit denjenigen Virtual Desktops assoziiert wird, die mit Remote-Rechenzentren oder öffentlichen Clouds verbunden sind. Remote-Nutzer von Virtual Desktops haben mit Wyse VDA erstmals die gleiche Netzwerk-Qualität und die gleiche User Experience wie lokale Nutzer. Diese Vorteile gelten für das gesamte Netzwerk - gleichgültig, ob ein Endanwender sich nur einige Kilometer vom Rechenzentrum entfernt befindet oder in einem anderen Land.

«Bis zur Einführung von Wyse Virtual Desktop Accelerator musste einer unserer Kunden acht Rechenzentren betreiben, um seine weltweite Kundschaft zu bedienen», erläutert Tarkan Maner, President und CEO von Wyse Technology. «Heute kann dieses Unternehmen den gleichen Kundenkreis mit nur vier Rechenzentren bedienen - bei gleichbleibend hoher Servicequalität. Die Einführung von Wyse VDA erweitert die Reichweite von Rechenzentren um das Doppelte bis Dreifache. Das bedeutet nicht nur spürbare Kosteneinsparungen, sondern auch eine deutliche Verringerung beim Energiebedarf und den damit verbundenen CO2-Emissionen.» Durchschnittlich machen laut der Unternehmensberatung McKinsey die Kosten für Rechenzentren etwa 25 Prozent des kompletten IT-Budgets in Unternehmen aus. Darüber hinaus steigen die Kosten für den Betrieb eines Rechenzentrums jährlich um circa 20 Prozent. Entsprechend positiv sind die Effekte, die sich durch die Rechenzentrumskonsolidierung mithilfe von Wyse VDA erzielen lassen.

Wyse Technology ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Thin Computing und Client-Virtualisierung. Zum Angebotsspektrum von Wyse und seinen Partnerunternehmen Citrix, IBM, Microsoft, VMware u. a. gehören Hardware, Infrastruktursoftware und Services, mit denen die Vorteile von Cloud-Computing, Virtualisierung und Green IT gewinnbringend genutzt werden können. Mit diesen Thin-Computing-Lösungen können Einzelanwender und Unternehmen auf die gewünschten Anwendungen und Informationen zugreifen und dabei im Vergleich zur PC-Nutzung von mehr Sicherheit, einer einfacheren Verwaltung und deutlich geringeren Gesamtbetriebskosten profitieren. Wyse hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Jose und ist weltweit mit Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.wyse.de