WU-Mitarbeiter gewinnt "Peter Drucker Challenge"

(PresseBox) (Vienna, ) Von 18.-19. November findet im Haus der Industrie das zweite "Peter Drucker Management Forum" unter dem Titel "Managing in the next society" statt. Im Rahmen der Veranstaltung fand heuer erstmals ein Essay-Wettbewerb, die "Peter Drucker Challenge" statt, den der Nachwuchswissenschaftler Florian Ramseger vom Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung gewinnen konnte.

Der Wirtschaftswissenschafter Florian Ramseger wurde von einer internationalen Jury zum Gewinner der "Peter Drucker Challenge 2010" gekürt. Sein siegreicher Essay "The Silver Lining of the Cloud" befasst sich mit den zu erwartenden Auswirkungen von "Cloud Computing" auf Arbeitswelt und Wissensgesellschaft. Auf den Plätzen folgen der Schweizer Jungunternehmer Hermann Arnold mit seinem Essay "Peter F. Drucker 2.0", der sich mit den Auswirkungen von neuen Informationstechnologien auf die Organisationsstruktur und -kultur von Unternehmen beschäftigt sowie auf Platz 3 die junge Londoner Sozialarbeiterin Eleanor Murphy mit ihrem Aufsatz "Our Failing Society: Social Work as a Knowledge Profession and the Privatization of Public Problem-Solving".

"Peter Drucker Challenge" richtet sich an junge Menschen

Ins Leben gerufen und organisiert von der Peter Drucker Society fand der Essay-Wettbewerb heuer zum ersten Mal statt. Die "Peter Drucker Challenge" bringt das Denken und Werk des aus Österreich stammenden Peter F. Drucker (1909 - 2005) jungen Menschen nahe. Es richtet sich speziell an Studierende, junge Führungskräfte und Unternehmer/innen. In diesem Jahr war das Generalthema des Essay-Wettbewerbs "Kontinuität und Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft" Insgesamt wurden dazu 214 Essays aus aller Welt eingereicht - darunter viele aus wirtschaftlich aufstrebenden Regionen wie Indien und Afrika.

"Peter Drucker Management Forum"

Unter dem Gesamtthema "Managen in der Gesellschaft von morgen" stehen brennende Zukunftsfragen von Management und Gesellschaft diesmal im Zentrum des Forums. Die Änderungsdynamik in Wirtschaft und Gesellschaft bedarf neuer Antworten, denen sich das Management stellen muss. Durch die aktuellen Krisen bekommt diese Diskussion ein Höchstmaß an Aktualität und Dringlichkeit. Herausragende Management-Denker/innen aus Theorie und Praxis werden sich auch heuer wieder am "Peter Drucker Management Forum 2010" beteiligen.

Informationen zum Programm: www.druckersociety.at/index.php/pdf-2010/program

Nähere Informationen zur Challenge: www.druckerchallenge.org