Wolke's ACHEMA 2009 Vorbericht

Halle 3.1 - Stand F32-35

(PresseBox) (Hersbruck, ) Wolke Inks & Printers gilt als Kennzeichnungs-Experte für Tracking & Tracing Lösungen. Auf der ACHEMA ist das Thema "Track & Trace" bzw. "Produkt-Serialisierung" zentrales Thema auf dem Wolke-Messestand.

Exakte Produktkennzeichnung - künftig ein Muss in der Pharmabranche

Tracking & Tracing ist in der Pharmabranche mittlerweile jedem ein Begriff. Fälschungs-, Produkt-, Prozess- und Patientensicherheit spielen zwar seit jeher eine wichtige Rolle, doch seit einigen Jahren nehmen Arzneimittelfälschungen enorme Ausmaße und verursachen bei den Pharmaproduzenten Ausfälle in Milliardenhöhe. Tracking & Tracing Lösungen sollen künftig der Garant für eine höhere Arzneimittel- und Patientensicherheit sein. Im Laufe der kommenden Jahre werden Hersteller von pharmazeutischen Produkten zum jederzeitigen lückenlosen Herkunftsnachweis verpflichten. So wird zum Beispiel in der Türkei eine Serialisierung aller medizinischen Produkte zur Pflicht. Frankreich, Spanien und Kalifornien und weitere Länder folgen mit eigenen Regularien. Ob Track & Trace, Produkt-Authentifizierung, e-Pedigree oder Serialisierung, alles zielt auf eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte und größtmögliche Transparenz ab.

Tracking & Tracing mit dem m600 advanced aus dem Hause Wolke - 2D-Datamatix Druck in höchster Qualität

Die Umsetzung dieser Richtlinien erfordert die lückenlose Dokumentation der Produkte von der Einzelverpackung, Verpackungsbündeln über Versandkartons bis hin zur Palette. Alle Verpackungseinheiten müssen zur Nachverfolgbarkeit des Herstellungsprozesses mit individuellen Seriennummern versehen werden. Die 2D-Datamatrix-Codierung bietet für Firmen, welche die Anforderungen der länderspezifischen Track & Trace Regularien erfüllen müssen, eine effektive Lösung. Der 2D-Code stellt eine kostengünstige und äußerst zuverlässige Möglichkeit dar, enorme Datenmengen auf minimalem Raum abzubilden.

Mit der umfassenden industriellen Erfahrung im 2D-Datamatrix-Druck ist Wolke Inks & Printers eines der wenigen Unternehmen, die eine Lösung für alle Serialisierungs-anforderungen bietet. Das Wolke Codiersystem m600 advanced ermöglicht höchste Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten, wodurch ein höherer Produktionsausstoß erreicht wird und somit der Gewinn des Herstellers maximiert werden kann. Der m600 advanced ist serienmäßig mit USB-, Ethernet/IP und TCP/IP-Schnittstelle ausgestattet und ist in der Lage, komplette Datenbankinhalte von einem übergeordneten Rechner zu empfangen und in Echtzeit abzuarbeiten. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für die Umsetzung der lückenlosen Rückverfolgbarkeit.

Variable Daten können direkt aus einer Datenbank gedruckt werden. Der Druck von Datamatrix-Codes gemäß der ECC 200 Standards ist mit dem m600 advanced problemlos möglich. Der Wolke m600 advanced ist mit den Treibern der meisten großen Bildverarbeitungsunternehmen kompatibel und lässt sich leicht in jede Produktionsanlage integrieren. Dank der Anwendung der neuesten Drucktechnologie bietet Wolke Inks & Printers, scharfe, klare Bilder, die bei hohen Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten unabdingbar sind. Der benutzerfreundliche, wartungsfreie m600 advanced verwendet langlebige, sparsame und leicht austauschbare HP-Tintenpatronen und bietet eine 5-Jahres- Garantie auf den Controller und die Druckköpfe.

Neue Tinten ermöglichen die Bedruckung weiterer Materialien

Neue Tinten im Wolkesortiment bieten künftig mehr Möglichkeiten auch auf lackierten oder nicht saugfähigen Oberflächen. Durch einen höheren Anteil an alkohol-basierenden Lösungsmitteln in Verbindung hat sich die Bandbreite der bedruckbaren Materialien vergrößert.