Messevorbericht - Drinktec 2009

(PresseBox) (Hersbruck, ) Wolke Inks & Printers ist der Kennzeichnungs-Experte für Tracking & Tracing Lösungen. Auf der Drinktec 2009 in München bietet Wolke allen Interessenten einen Einblick in die Kennzeichnungswelt und stellt mit dem eigens für die Getränkeindustrie entwickelten m600 basic ein genial einfaches Kennzeichnungssystem aus.

Exakte Produktkennzeichnung - ein Muss für die Getränkeindustrie

Spätestens seit dem In-Kraft-Treten der EU-Verordnung 178/2002 im Jahr 2005 ist eine eindeutige Produktkennzeichnung ein Muss in der Getränkeindustrie. Ob Mindesthaltbarkeitsdaten, Chargennummern oder Barcodes, alle Kennzeichnungen dienen der Fälschungs-, Produkt- und Prozesssicherheit. Der Handel fordert Barcodes in einwandfreier Qualität. Außerdem dient die lückenlose Kennzeichnung auch der internen Chargenrückverfolgbarkeit. Egal, ob es sich um Vorschriften der großen Handelsketten oder um gesetzliche Regelungen handelt - als Lebensmittel-Lieferant sind Sie für einen reibungslosen Ablauf eventueller Rückrufaktionen verantwortlich. Teilweise wird sogar eine chargengenaue Rückverfolgbarkeit bis in die Produktion verlangt.

Die Firma Wolke Inks & Printers hat in der Getränkeindustrie bereits eine Vielzahl Ihrer m600 Kennzeichnungssysteme implementiert. Die Anwendungen reichen von einem einfachen MHD bis hin zu EAN-Codes mit Bestnoten in der Graduierung, die die Rückverfolgbarkeit in der gesamten Wertschöpfungskette sicherstellen.

m600 basic - das Wolke Einstiegsmodell für die Getränkeindustrie

Mit dem m600 basic bietet Wolke ein speziell für die Getränke- und Lebensmittelindustrie entwickeltes Einstiegsmodell an. Der basic zeichnet sich durch seine kompakte und handliche Bauweise aus. Auf kleinstem Raum ist die Technologie für ein perfektes Druckergebnis untergebracht. Einfach genial ist die Tastatur, die an die Funktionsweise einer Handytastatur angelehnt ist. Für die gängigsten Anwendungen sind bereits Musteretiketten mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten hinterlegt. Der m600 basic bietet dem Anwender eine stand-alone Anwendung, die eine schnelle Installation und eine einfache Handhabung der Etiketten- und Druckeinstellungen gewährleistet. Die Anwender können das Gerät ohne eine spezielle Schulung innerhalb weniger Minuten bedienen.

Tracking & Tracing mit dem m600 advanced - immer einen Schritt voraus!

Der m600 advanced setzt nicht nur in punkto Leistungsfähigkeit einen Meilenstein, sondern ist auch in seiner Intelligenz nicht zu übertreffen. Das Nachfolgemodell des m600 weist herausragende, zukunftsweisende Features auf. Mit der umfassenden industriellen Erfahrung im 2D-Datamatrix-Druck ist Wolke Inks & Printers eines der wenigen Unternehmen, die eine Lösung für alle Serialisierungsanforderungen bietet. Das Wolke Codiersystem m600 advanced ermöglicht höchste Datenverarbeitungsgeschwindigkeiten, wodurch ein höherer Produktionsausstoß erreicht wird und somit der Gewinn des Herstellers maximiert werden kann. Der m600 advanced ist serienmäßig mit USB-, Ethernet/IP und TCP/IP-Schnittstelle ausgestattet und ist in der Lage, komplette Datenbankinhalte von einem übergeordneten Rechner zu empfangen und in Echtzeit abzuarbeiten. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für die Umsetzung der lückenlosen Rückverfolgbarkeit.
Der benutzerfreundliche, wartungsfreie m600 advanced verwendet langlebige, sparsame und leicht austauschbare HP-Tintenpatronen und bietet eine 5-Jahres- Garantie auf den Controller und die Druckköpfe.

Neue Tinten ermöglichen die Bedruckung weiterer Materialien

Neue Tinten im Wolkesortiment bieten künftig mehr Möglichkeiten auch auf lackierten oder nicht saugfähigen Oberflächen. Durch einen höheren Anteil an alkohol-basierenden Lösungsmitteln in Verbindung hat sich die Bandbreite der bedruckbaren Materialien vergrößert.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten finden Sie unter www.wolke.com.

Besuchen Sie uns in München - Halle B5, Stand 137