Teliran reicht Gegenklage gegen Wizcom ein

(PresseBox) (Rosh Ha'ayin, ) Wizcom Technologies Ltd. (Prime Standard: WZM, IL 0010830706) informiert, dass der ehemalige exklusive Zulieferer Teliran 1993 Ltd. eine Gegenklage auf Zahlung von 6,1 Mio. NIS (ca. 1,6 Mio. USD) für unbezahlte Lieferungen sowie für Kosten durch nicht ausgelieferte Ware erhoben hat. De facto hat Wizcom entschieden, Zahlungen im Umfang von 2,9 Mio. NIS (ca. 0,75 Mio. USD) zurückzuhalten, um dadurch auf legale Weise durch Teliran erlittenen Schädigungen zu kompensieren und die Verluste durch Telirans kontinuierliche Verstöße gegen die Liefervereinbarungen zu beschränken. Diese Schädigungen sind Grundlage für die von Wizcom gegen Teliran eingereichte Klage über 10 Mio. NIS (ca. 2,6 Mio. USD) Schadensersatzzahlungen. Darüber hinaus geht Wizcom davon aus, dass der zurückbehaltene Betrag ebenfalls eine überzogene Rechnung und einen Verstoß gegen die Liefervereinbarungen durch Teliran darstellt, und der Wert der Forderung deutlich niedriger einzustufen ist. Die Gegenklage wird mit der ursprünglichen Klage von Wicom verhandelt. Gemäß der oben beschriebenen Umstände gehen das Management und die juristischen Berater des Unternehmens davon aus, dass aus der Gegenklage keine zusätzlichen Zahlungsverpflichtungen resultieren werden.

Ligature Ltd. ist ein weltweit führender Entwickler optischer Zeichenerkennungstechnologien (Optical Character Recognition OCR) und anwendungen. Das Unternehmen bietet innovative Techniken für OCRbasierte Lösungen für Spezialmärkte, indem es mit OEMs, VARs und Systemintegratoren zusammenarbeitet. Dabei werden Zeichenerkennungsverfahren (CharacterEyes) in Software-Anwendungen und Hardware-Produkte integriert.