Neue WITTMANN Fördertechnik

(PresseBox) (Wien, ) Die Teilnahme von WITTMANN an der K 2010 firmiert unter der Headline "A box full of innovations". Die Produktneuheiten der WITTMANN Fördertechnik präsentieren sich sowohl am WITTMANN Stand 10 A04 als auch am WITTMANN BATTENFELD Stand 16 D22.

Die Präsentation der Fördertechnik am Messestand 10 A04 dient in erster Linie der Darstellung und Erläuterung der spezifischen Vorteile der einzelnen WITTMANN Geräte, während am Messestand 16 D22 (WITTMANN BATTENFELD) vollständige Produktionszellen mit einer kompletten zentralen Trocknungs- und Förderanlage aufgebaut sind. Von hier aus werden sämtliche Maschinen wie TM Xpress, HM MK Mehrkomponenten, MacroPower und EcoPower versorgt. Zur visuellen Füllstandskontrolle ist der Großteil der FEEDMAX B Zentralfördergeräte mit Glas-Sektionen ausgestattet. Über die Netzwerksteuerung WITTMANN M7.2 kann mit dem 15" großen Touch-Monitor die gesamte Anlage samt Trockner unter Verweilzeitdarstellung überwacht und gesteuert werden

1. FEEDMAX B105

Das sehr breit aufgestellte Fördergeräteprogramm von WITTMANN wurde nun auch um ein Fördergerät für sehr kleine Mengen erweitert, den kompakten FEEDMAX B105, der auf der diesjähren K erstmals präsentiert wird. Mit diesem Gerät deckt das WITTMANNdeckt das WITTMANN Fördergeräte-Programm nun sämtliche Größen für den Bereich von 0,5 l bis 80 l Fördervolumen ab.

Das Kompaktfördergerät FEEDMAX B105 vereint die Vorzüge der größeren Abscheider der Serien B200 und B300 mit Just-In-Time-Eigenschaften, die bei der Handhabung kleinerer Durchsätze oder kritischer Materialien vorauszusetzen sind. Das Gerät ist materialberührend vollständig aus Edelstahl konstruiert und verfügt ebenfalls über die bekannte betriebssichere pneumatisch betätigte Auslaufglocke. Die Materialvorlage im Abscheider beträgt lediglich 0,5 l. Der FEEDMAX B105 eignet sich ideal für die Kombination mit einem WITTMANN MT203 Materialtrichter mit variabler Sondeneinstellung. Darüber hinaus findet das Gerät seine Anwendung beim Einsatz von Kompakttrocknern mit integrierter Trockenluftförderung. Materialien mit hohen Rückbefeuchtungs-Eigenschaften - wie beispielsweise PC - können so mit geringem Vorlagevolumen zur Maschine gefördert werden. Zusätzlich findet das Gerät seine Anwendung in Zentralsystemen bei entsprechend geringen Durchsätzen.

2. FEEDMAX Primus

Die erfolgreiche Primus Geräteserie ist in sämtlichen WITTMANN Produktsparten vertreten. Ab der K 2010 wird die Serie Primus nun erstmals in Gestalt eines neuen Einzelfördergeräts vorgestellt.

Das FEEDMAX Primus Fördergerät vereint robuste Konstruktion, wartungsfreundliche Handhabung und Prozesssicherheit mit einfacher Bedienung. Alle materialberührenden Teile sind aus Edelstahl gefertigt, so eignet sich das Gerät bestens für abrasive Anwendungen.

Die Förderleistung liegt bei max. 120 kg/h und wird mit einem leistungsstarken 1,1 kW Motor erreicht, der direkt am Fördergerät unter einer Schallschutzhaube angebracht ist. Das Gerät ist standardmäßig mit einem hochwertigen Nadelfilzfilter ausgestattet, der auf der Anströmseite zur Erhöhung der Standzeit eine versiegelte Oberfläche aufweist.

Neuartig am FEEDMAX Primus ist die abgedichtete Auslaufklappe. Die Dichtung sorgt für gleichbleibende Förderkapazität und befindet sich außerhalb des direkten Materialflusses, um höchste Lebensdauer zu garantieren. Die Stellung der Auslaufklappe wird berührungslos über einen Sensor ermittelt.

Die unterschiedlichen Betriebszustände des FEEDMAX Primus lassen sich aufgrund zweier integrierter Statusleuchten schon aus einiger Entfernung feststellen - erstmals wird hier darüber hinaus auch die Aktivität der Auslaufklappe dargestellt. Um die Bedienung so weit wie möglich zu vereinfachen, steht für die Anpassung der Förderzeit ein Potentiometer zur Verfügung. Als Einzelfördergerät mit weiterführenden Funktionen bietet sich auch weiterhin das WITTMANN Modell FEEDMAX S3 an.

3. Zentralfilter XM/B

Auch der XM Zentralfilter wurde überarbeitet, und ist nun in neuer Form als XM/B Zentralfilter verfügbar, dessen Erscheinungsbild an das Design der FEEDMAX B200 und B300 Fördergeräte angelehnt wurde. Die Konstruktion der Filterstation ermöglicht eine rasche und einfache Reinigung - der Filter kann gänzlich ohne Verwendung von Werkzeug entnommen werden. Auch hier kommt die bewährte Auslaufglocke zum Einsatz. Der Staubsammelbehälter kann jederzeit problemlos entleert werden - ohne Unterbrechung von Förderzyklen, oder dass die Anlage abgeschaltet werden müsste. Der Staubbehälter ist völlig vom Vakuumbereich getrennt, was wiederum die Prozesssicherheit erhöht bzw. Stillstandszeiten in der Produktion reduziert.

4. Zentralsteuerung eMax/24

Eine weitere Neuvorstellung betrifft die Zentralsteuerung eMax/24. Sie ist auf kleine bis mittlere Förderanlagen mit bis zu 24 Förderstellen und maximal 2 Förderpumpen ausgelegt und besticht durch ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Alle Betriebszustände der Anlage können an einem Farb-LCD-Bildschirm abgelesen werden. Die Eingabe der diversen Parameter erfolgt bedienerfreundlich mit Hilfe einer komfortablen Menüführung. Die eMax/24 Steuerung eignet sich vorzugsweise für den Anschluss der innovativen WITTMANN FEEDMAX B Materialabscheider mit zwangsgesteuerter (und somit betriebssicherer) Auslaufglocke.