WITTMANN BATTENFELD erweitert seine Fertigungskapazitäten am Standort Kottingbrunn

WITTMANN BATTENFELD erweitert Produktion

(PresseBox) (Kottingbrunn, ) WITTMANN BATTENFELD hat sich aufgrund einer anhaltend guten Auftragslage und vor allem einer starken Nachfrage nach der neuen Großmaschine MacroPower dazu entschlossen, seine Fertigungskapazitäten in 2012 zu erweitern.

Die MacroPower, die erstmals in 2010 vorgestellte Großmaschine des Unternehmens, mittlerweile in einem Schließkraftbereich von 500 bis 1.100 t verfügbar, ist vom Markt äußerst positiv aufgenommen worden. WITTMANN BATTENFELD erwartet auch für die Zukunft eine starke Nachfrage für diese Maschinenbaureihe, die sich durch Kompaktheit, Modularität und Schnelligkeit auszeichnet. Aufgrund der guten Auftragslage war das Werk bereits 2011 voll ausgelastet und der Start in das Jahr 2012 sieht auch erfolgversprechend aus.

Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschlossen, die Produktions- und Lagerflächen am Standort Kottingbrunn um 3000 m2 zu erweitern. Die Montagekapazität wird durch einen Neubau um ca. 1.600m2 vergrößert, die Vormontage- und Lagerflächen wurden bereits durch einen Umbau bestehender Betriebsflächen um ca. 1400 m2 ausgeweitet. Die Vergrößerung der Montagefläche erfolgt durch einen Anbau eines zusätzlichen Hallenschiffes an die bestehende Montagehalle. Das gesamte Equipment dieses neuen Hallenschiffes wird auf den Bau von Großmaschinen ausgelegt und ergänzt die aktuelle Montagefläche. Die Planungsphase wurde bereits eingeleitet, die Bauaktivitäten werden im Frühjahr starten. Die Fertigstellung der neuen Halle erfolgt Ende September 2012.

Aufgrund des Ausbaus des Standortes Kottingbrunn wurde beschlossen, die Kompetenztage, die ursprünglich für das Frühjahr 2012 geplant waren, auf den Termin der Fertigstellung im Herbst zu verlegen.

Wittmann Battenfeld GmbH

WITTMANN BATTENFELD, ein Unternehmen der WITTMANN Gruppe, mit Sitz in Kottingbrunn, ist ein führender Hersteller von Spritzgießmaschinen -und anlagen für die Kunststoffindustrie. Das Unternehmen ist mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften als auch Vertretungen in ca. 60 Ländern vertreten und bietet damit seinen Kunden weltweit optimale Unterstützung in allen Fragen der Spritzgießtechnik. Innovationskraft, höchste Präzision und die Fokussierung auf den maximalen Kundennutzen machen WITTMANN BATTENFELD zu einem wertvollen Partner für seine Kunden.