Die EcoPower - die perfekte Lösung für medizintechnische Applikationen

WITTMANN BATTENFELD auf der K 2010

(PresseBox) (Kottingbrunn, ) Die EcoPower, die vollelektrische Spritzgießmaschine im Schließkraftbereich von 55 bis 240 t, besticht neben ihrer hohen Energieeffizienz und ihrer Kompaktheit vor allem auch durch ein Höchstmaß an Prozesssicherheit und Sauberkeit. Damit ist die EcoPower bestens für Reinraumanwendungen im medizintechnischen Bereich geeignet. Die EcoPower - "Simply the Best"!

Auf der Fakuma 2009 wurde die erste Maschine der EcoPower-Baureihe, eine EcoPower 110 präsentiert. In der Zwischenzeit wurde die Baureihe nach unten und oben erweitert und kann im Schließkraftbereich von 55 t bis 240 t angeboten werden. Kunden des Unternehmens schätzen an der EcoPower vor allem ihre Sauberkeit, ihre Energieeffizienz und ihre Kompaktheit.

Dank eines modularen Konzepts kann die Standardversion der Maschine für die unterschiedlichsten Anwendungen ausgestattet werden: etwa für Schnelllauf- Anwendungen oder für den Präzisionsspritzguss im Reinraum.

Die EcoPower - prädestiniert für die Medizintechnik

Prozesssicherheit und Reinraumtauglichkeit sind neben Energieeffizienz, Geschwindigkeit und der Kompaktheit der EcoPower die Faktoren, die die besondere Aufmerksamkeit der Medizintechnik auf sich ziehen.

Prozesssicherheit und Schnelligkeit erlangt die EcoPower vor allem durch den direkten Antrieb der Spritzeinheit über eine Kugelumlaufspindel, durch die Übersetzungsverluste minimiert und eine exakte Regelung und Wiederholgenauigkeit des Dosier- und Einspritzprozesses ermöglicht werden. Der effiziente und präzise Direktantrieb des Kniehebels der Schließeinheit zeichnet sich durch hohe Dynamik, Positioniergenauigkeit und auch Energieeffizienz aus.

Die besondere Reinraumtauglichkeit der EcoPower ist auf eine Vielzahl von Kriterien zurückzuführen:

Zum einen geben vollelektrische Maschinen wie die neue EcoPower deutlich weniger Abstrahlungswärme ab als hydraulische Maschinen, was nicht nur den Energieverbrauch senkt, sondern die Eignung dieser Anlagen für die exakt temperierten und klimatisierten Reinräume gegenüber den hydraulischen Maschinen erheblich steigert.

Des Weiteren werden bei der EcoPower nur Direktantriebe im Gegensatz zu Riemenantrieben eingesetzt. Alle Führungen sind als Rollenführungen gegenüber den sonst üblichen Gleitführungen realisiert. Damit entfallen die bei Riemenantrieben und Gleitführungen unvermeidbaren Partikelemissionen.

Die Remote-Funktion der B6 Steuerung ermöglicht zudem ohne zusätzlichen Aufwand die Verlagerung der Bedienung der Maschine auf außerhalb des Reinraumbereichs.

Nicht zuletzt sorgen gerade, einfach zu reinigende Flächen mit Nirostaabdeckungen sowie vernickelte Aufspannflächen für ein hohes Maß an Sauberkeit bei der EcoPower.

Optional ist die EcoPower mit geschlossenem Wasserkühlsystem erhältlich. Damit werden auch Luftverwirbelungen vermieden.

Auf der K 2010 wird die Funktion der EcoPower als Reinraummaschine anhand einer EcoPower 180/750 demonstriert, auf der ein medizintechnischer Bauteil für ein Dialysegerät, FX 50 Flansch, mit einem 4-fach-Werkzeug der Firma Braunform GmbH (D) aus PP in einer Zykluszeit von 20 Sekunden hergestellt wird. Um unter Reinraumbedingungen produzieren zu können, ist die Maschine mit einem Laminarflowmodul der Firma Petek (D) über der Schließseite ausgestattet. Die Teile werden aus dem Werkzeugbereich mit einem horizontalen reinraumtauglichen SCARA-Roboter der Serie WITTMANN W8XH entnommen und in eine an der Rückseite der Maschine integrierte Reinraumstation übergeben.

WITTMANN BATTENFELD auf der K 2010: Halle 16, Stand D22
WITTMANN ROBOT SYSTEME auf der K 2010: Halle 10, Stand A04

Wittmann Battenfeld GmbH

WITTMANN BATTENFELD mit Sitz in Kottingbrunn ist ein führender Hersteller von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffindustrie. WITTMANN BATTENFELD ist mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften als auch Vertretungen in ca. 60 Ländern vertreten und bietet damit seinen Kunden weltweit optimale Unterstützung in allen Fragen der Spritzgießtechnik. Innovationskraft, höchste Präzision und die Fokussierung auf den maximalen Kundennutzen machen WITTMANN BATTENFELD zu einem wertvollen Partner für seine Kunden.