Die EcoPower Baureihe - durchgängig verfügbar im Schließkraftbereich von 55 t bis 240 t

WITTMANN BATTENFELD auf der K 2010

(PresseBox) (Kottingbrunn, ) Die EcoPower, erstmals vorgestellt auf der Fakuma 2009, ist in der Zwischenzeit als durchgängige Baureihe verfügbar und wird laufend nach oben erweitert. Die EcoPower besticht vor allem durch ihre hohe Energieeffizienz und ihre Kompaktheit aber auch ein Höchstmaß an Präzision und Sauberkeit. Auf der K 2010 ist die EcoPower im Schließkraftbereich von 55 bis 240 t zu sehen, wobei die EcoPower 240 die neueste Ergänzung nach oben darstellt.

Die EcoPower 240, zeichnet sich durch ein extrem großes Holmstichmaß von 670 mm x 620 mm aus. Dadurch können standardmäßig große Werkzeuge mit hoher Kavitätenzahl, wie bei Elektronikbauteilen oder im Medizinbereich üblich, eingesetzt werden.

Allen Maschinen der EcoPower-Serie gemeinsam sind ein kompaktes Spritzaggregat und eine sauber ausgeführte Schließeinheit mit hocheffizientem Direktantrieb.

Die üblicherweise aufwendig rückgeführte Bremsenergie der Antriebe in das Energienetz wird bei der EcoPower innerhalb der Maschine zur Spannungsversorgung der Steuerung und Heizbandheizung genutzt. Damit ist diese Maschine in höchstem Maße energieeffizient. Das bestätigen auch unabhängige Vergleichsmessungen von Kunden, denen zufolge die EcoPower hinsichtlich des Energieverbrauchs führend am Markt ist.

Kompakt ist die EcoPower aufgrund ihres benutzerfreundlichen Maschinendesigns. Die Maschine verfügt über eine geringe Stellfläche und ist nach oben hin offen. Damit ist der Anbau von Robotern möglich, ohne Änderungen an der Maschine vornehmen zu müssen.

Präzision und Wiederholgenauigkeit erlangt die EcoPower durch den direkten Antrieb der Spritzeinheit über eine Kugelumlaufspindel durch die Übersetzungsverluste minimiert und eine exakte Regelung und Wiederholgenauigkeit des Dosier- und Einspritzprozesses ermöglicht werden.

Direktantriebe und Rollenführungen sorgen für ein Höchstmaß an Sauberkeit der vollelektrischen EcoPower.

Großzügig dimensionierte Werkzeugaufspannplatten tragen dem Trend zu höheren Kavitätenzahlen zur Steigerung der Produktionsleistung Rechnung. Die B6 Steuerung ermöglicht eine optimierte Prozessführung, sodass in der Regel auch eine Verkürzung der Zykluszeiten erreicht werden kann.

Das Resultat der modernen Technik der EcoPower ist höchste Effizienz und damit Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig hervorragender Spritzteilequalität.

Die EcoPower-Baureihe - durchgängig vorgestellt auf der K 2010

Auf der K 2010 wird die Funktionalität der gesamten EcoPower-Baureihe anhand unterschiedlichster Anwendungen gezeigt, beginnend mit einer EcoPower 55/130 über zwei EcoPower 110/350, eine EcoPower 180/350 bis hin zur neuen großen EcoPower 240/750.

Auf der EcoPower 55 wird das Verfahren PIM (Powder Injection Molding) demonstriert. Das PIM-Verfahren dient zur Herstellung von Bauteilen aus metallisierten oder keramischen Formmassen mittels der Spritzgießtechnik.

Auf einer EcoPower 110 erfolgt die Herstellung eines Klemmfittings, wobei die Gewindeentformung mittels Servomotoren durchgeführt wird. Die Ansteuerung der Servomotoren erfolgt direkt über die Maschinensteuerung. Auf der zweiten EcoPower 110 ist das variotherme Verfahren BFMOLD(TM) zu sehen. Hergestellt wird eine hochglänzende Blende für ein Navigationsgerät. Der besondere Vorteil von BFMOLD - das ist die bindenahtfreie Herstellung hochglänzender Teile bei gleichzeitiger Optimierung der Zykluszeit - wird hier eindrucksvoll demonstriert.

Die Funktionalität der EcoPower 180 zeigt WITTMANN BATTENFELD anhand der Produktion eines medizintechnischen Bauteils für ein Dialysegerät. Um unter Reinraumbedingungen produzieren zu können, ist die Maschine mit einem Laminarflowmodul über der Schließseite ausgestattet.

Auf der größten Maschine der EcoPower-Baureihe, der zur K erstmals präsentierten EcoPower 240 wird eine Anwendung mit integrierter Online-Thermographie vorgeführt. Der Fertigteil, ein Baustein aus ABS, wird mit einem WITTMANN-Roboter W821 vor eine Thermokamera gehalten, der mit einer Drehachse ausgestattet ist, sodass ein so genannter "thermischer Fingerabdruck" (Thermobild) von fünf Seiten des Bauteils gemacht werden kann.

WITTMANN BATTENFELD auf der K 2010: Halle 16, Stand D22
WITTMANN ROBOT SYSTEME auf der K 2010: Halle 10, Stand A04

Wittmann Battenfeld GmbH

WITTMANN BATTENFELD mit Sitz in Kottingbrunn ist ein führender Hersteller von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffindustrie. WITTMANN BATTENFELD ist mit eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften als auch Vertretungen in ca. 60 Ländern vertreten und bietet damit seinen Kunden weltweit optimale Unterstützung in allen Fragen der Spritzgießtechnik. Innovationskraft, höchste Präzision und die Fokussierung auf den maximalen Kundennutzen machen WITTMANN BATTENFELD zu einem wertvollen Partner für seine Kunden.