Hobit 2012 im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt

Wie Schüler sich an die eigene Zukunft "rantasten"

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die 16. Hochschul- und Informationsmesse "hobit" war auch in diesem Jahr zu Gast im darmstadtium. Vom 24. bis 26. Januar nutzten rund 17500 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, um sich zu Studien- Ausbildungs- und Berufseinstiegsmöglichkeiten in Darmstadt und der Region zu informieren. Ein Rekord in der 16 jährigen Geschichte der hobit. Das Wissenschaft- und Kongresszentrum Darmstadt bot hierfür den perfekten Rahmen. Auf rund 1250 qm Ausstellungsfläche boten 240 Vorträge und 100 Beratungsstände vielfältigste Informationen. Das darmstadtium wurde dazu komplett genutzt. 21 Konferenzräume, Foyerflächen, das lichtdurchflutete Atrium sowie der große Saal spectrum, standen den Organisatoren zur Verfügung.

Die Bilanz der Organisatoren fiel dementsprechend positiv aus. "Wir sind mit der Qualität und der Quantität der diesjährigen hobit sehr zufrieden. Mit der Teilnehmerzahl von 17500 haben wir uns an diesen drei Tagen jedoch den Grenzen angenähert. Das darmstadtium hat diese Herausforderung professionell gemanagt. Gleichzeitig werden für 2013 Schlussfolgerungen gezogen, um den gewachsenen Anforderungen an die hobit noch besser gerecht zu werden", so der organisatorische Leiter der hobit, Prof. Bernhard Meyer.

Für Lars Wöhler, Geschäftsführer des darmstadtiums ist die hobit eine feste, nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung, im Kongresskalender geworden.

"Logistisch gesehen ist die hobit sicherlich eine große Herausforderung. Die rund 17500 Schülerinnen und Schüler verteilt über drei Tage hinweg koordiniert zu bekommen, dafür zolle ich großen Respekt. Ich freue mich, dass unser Haus erneut Gastgeber für eine derart innovative Veranstaltung sein durfte und freue mich über das positive Feedback seitens der Organisatoren. Unser Haus bewies hier einmal mehr seine hohe Funktionalität und fachliche Kompetenz in Sachen Veranstaltungsmanagement."

Die nächste hobit findet vom 29.-31. Januar 2013 statt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.