Demografie Konferenz Bodensee: Antworten und Praxisbeispiele für Unternehmen der Region

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis präsentiert

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Bodenseeregion: Das Thema demografischer Wandel ist in aller Munde. Was aber bedeutet dies ganz konkret für Arbeitgeber und deren Personalverantwortliche, Planer von Arbeitsprozessen, Produktentwickler bis hin zu jedem Arbeitnehmer? Antworten auf diese Fragen gibt am 9. November eine von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis veranstaltete Demografie Konferenz Bodensee in Hagnau.

Mit dieser Konferenz will die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis als Initiator und Veranstalter, gemeinsam mit einigen Partnern wie zum Beispiel dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der IHK und Handwerkskammer, die Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels aufzeigen. "Die Unternehmen sind doppelt von der älter werdenden Bevölkerung betroffen, denn nicht nur Ihr Personal wird im Durchschnitt älter werden, sondern auch ihre Kunden. Um unterschiedliche Lösungsansätze aufzuzeigen, wie man dieser Veränderung begegnen kann veranstalten wir im November eine Demografie Konferenz für die Unternehmen unserer Region", so der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis Benedikt Otte.

Die Konferenz ist so aufgebaut, dass einerseits in Impulsreferaten best-pratice-Besipiele vorgestellt werden, aber auch konkrete Lösungsansätze und Ergebnisse für das eigene Unternehmen in entsprechenden Workshops erarbeitet werden können. Darüber hinaus wird genug Platz für die Diskussion unter den Teilnehmer eingeräumt. Es berichten große Unternehmen wie Audi und EADS, wie sie mit dem demografischen Wandel umgehen. Außerdem bieten Vertreter aus dem Handwerk und dem Handel sowie verschiede Institutionen und Einrichtungen ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Demografie an.

Infobox:

Was: Demografie Konferenz Bodensee