Tag der Wirtschaftsinformatik in Kiel

(PresseBox) (Kiel, ) Dass sich hinter dem Studiengang Wirtschaftsinformatik viel mehr als nur Programmieren verbirgt, darüber informieren die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Fachhochschule Kiel und die Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein am 24. November in der Landeshauptstadt. Von 11:00 - 15:00 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beim Tag der Wirtschaftsinformatik einen Einblick in Studieninhalte, Tätigkeitsgebiete und Berufsperspektiven.

Bereits zum zweiten Mal machen die drei Einrichtungen so gemeinsam auf das Studium der Wirtschaftsinformatik aufmerksam, das beste Berufsaussichten bietet, da Fachkräfte in der Branche händeringend gesucht werden. "Häufig erleben wir, dass Studieninteressierte ein sehr einseitiges Bild haben und nur die Karriere als Programmierer vor Augen sehen. Dabei ist die Stärke des sogenannten Bindestrichstudiengangs 'Wirtschafts-Informatik' jedoch gerade die Vielfältigkeit. Denn neben IT-Fertigkeiten stehen beispielsweise das Verstehen von Kundenwünschen, die Konzeption von Softwarelösungen sowie deren Vermarktung und Vertrieb gleichermaßen im Mittelpunkt des Studiums", so die Kieler Initiatoren.

Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an diesem Tag: Unter anderem berichten Studierende von ihrem Studienalltag, Absolventinnen und Absolventen zeigen die vielfältigen Karrierewege auf. Für Lehrerinnen und Lehrer wird ein Workshop mit Buchautor Dr. Jens Gallenbacher mit praxisnahen Unterrichtsbeispielen geboten.

Der zweite Tag der Wirtschaftsinformatik findet in diesem Jahr in der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Hans-Detlev-Prien-Straße 10, 24106 Kiel, statt. Interessierte können sich bis zum 17. November zu dieser kostenlosen Veranstaltung bei Prof. Dr. Stephan Raimer, Fachbereichsleiter Wirtschaftsinformatik der Berufsakademie, unter Tel. (04 31) 30 16 - 133 oder E-Mail stephan.raimer@wak-sh.de anmelden. Eine Teilnahme von kompletten Schulklassen ist möglich. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.tag-derwirtschaftsinformatik.

de.