Stührenberg neuer Direktor der Berufsakademie

(PresseBox) (Kiel, ) Zum neuen Leiter der staatlich anerkannten Bereiche der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein wurde der 44jährige Professor Dr. Lutz Stührenberg berufen. Als Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt der im niedersächsischen Oldenburg geborene Stührenberg neben der Leitung der Berufsakademie auch die Führung der akademieeigenen Fachschule für Betriebswirtschaft. Er tritt damit die Nachfolge von Professor Dr. Horst Kasselmann an, der sich künftig verstärkt der Lehre an den drei Standorten Kiel, Lübeck und Flensburg der Berufsakademie in Schleswig-Holstein widmen wird.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und anschließender berufsbegleitender Promotion an der Carl von Ossietzky Universität nahm Stührenberg Lehraufträge unter anderem an der Berufsakademie Oldenburg sowie der Bankakademie Hannover wahr. Als Studienleiter an der Privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg (FHWT) sowie als Leiter der AKAD-Hochschule Stuttgart war Stührenberg in die Konzeption und das Management von dualen Studiengängen eingebunden. Seit 2007 engagiert sich der gebürtige Niedersachse als Mitglied des Juroren-Teams der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) für die Vergabe von Stipendien für den akademischen Nachwuchs. Seine Erfahrungen aus den verschiedenen Lehr- und weiteren hochschulübergreifenden Forschungstätigkeiten setzt Stührenberg seit 2008 als Gutachter der FIBAA(Foundation for International Business Administration Accreditation) für die qualitative Verbesserung von Studiengängen ein. Vor seinem Wechsel zur Wirtschaftsakademie war Stührenberg zudem als Unternehmensberater, zuletzt als Mitinhaber und Vorstand der atlando Aktiengesellschaft, im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

"Mit der Berufung von Professor Lutz Stührenberg in die Geschäftsleitung ist es uns gelungen, zugleich akademische Führungserfahrung und betriebswirtschaftliches Praxis-Knowhow für die Wirtschaftsakademie zu gewinnen", so Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein zum Start des neuen Direktors der Berufsakademie.