WIRKAUFENS profitiert vom Re-Commerce & Smartphone-Boom

Über 800 Prozent Wachstum beim Ankauf von Gebraucht-Handys

(PresseBox) (Frankfurt (Oder)/Berlin, ) Sein gebrauchtes Handy zu Geld zu machen, ist derzeit der absolute Trend. Das ist einfach, schnell und sicher. Das Geschäft mit Re-Commerce boomt jetzt auch in Deutschland. Mit dieser simplen und gleichzeitig genialen Geschäftsidee machte sich Christian Wolf im November 2008 selbständig. Heute verkaufen ihm bereits zehntausende Menschen Monat für Monat ihre gebrauchte Technik. Neben Handys werden inzwischen auch Laptops, Digitalkameras und viele andere Technikartikel verkauft.

"Besonders jetzt im Januar boomt unser Geschäft. Wir haben im neuen Jahr bereits achtmal mehr angekauft als im Januar 2011. Gerechnet hatten wir nur mit der vierfachen Menge", so Wolf. Dabei sei der Kundenservice mit dem Ansturm sehr gut zurecht gekommen und Kunden hätten angesichts dieses explosionsartigen Wachstums nur ganz vereinzelt Grund zur Unzufriedenheit gehabt: "Natürlich hat die Bearbeitung teilweise drei Tage länger gedauert als normal, aber unser Team hat einen tollen Einsatz gezeigt und wir werden nun früher als geplant neue Mitarbeiter einstellen."

Bis zum Jahresende will der Unternehmer über seine Ankaufseite www.wirkaufens.de monatlich über 40.000 Geräte ankaufen, wiederum fast dreimal mehr als heute. Um mit dieser rasanten Entwicklung Schritt halten zu können, sollen in diesem Jahr 20 neue Arbeitsplätze in Frankfurt (Oder) geschaffen werden. Insgesamt arbeiten dann 70 Mitarbeiter in dem jungen Unternehmen. Der Umsatz soll auf mehr als 10 Millionen Euro wachsen.

Im Gegensatz zu den klassischen Auktionsplattformen bietet der Ankäufer WIRKAUFENS seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket an. Das Angebot ist kostenfrei, der Kunde erhält sofort einen Festpreis und der Aufwand ist um ein Vielfaches geringer. Die angekauften Geräte werden geprüft, in Stand gesetzt und die Daten des Vorbesitzers werden professionell gelöscht. Anschließend verkaufen Wolf und seine Mitarbeiter die Geräte in ganz Europa weiter. Computer Bild hat WIRKAUFENS 2011 getestet und mit "Gut" (2,47) benotet, besonders gut wurden von den Testern Funktionen und Service bewertet (1,60).

Über WIRKAUFENS

WIRKAUFENS macht die Rückgabe gebrauchter Technik genauso einfach und komfortabel wie den Einkauf neuer Geräte. Auf der Webseite www.wirkaufens.de können Konsumenten ihr Gerät auswählen, Angaben zu seinem Zustand machen und erhalten sofort ein Preisangebot zu ihrem Gerät. Nach Eingabe ihrer Daten erhalten sie per E-Mail einen Aufkleber für den kostenlosen und klimaneutralen Versand und nach wenigen Tagen wird der vereinbarte Betrag überwiesen.

Die geprüften, wiederaufbereiteten und mit einer neuen Software bespielten Geräte werden je nach Zustand anschließend in einem "so gut wie neu" Zustand in EU-Ländern verkauft. Die Produktpalette umfasst Mobiltelefone, tragbare Musikspieler, Navigationshilfen, Digitalkameras, Spielkonsolen, Babyphones, Taschenrechner, MacBooks, Tablets und Laptops. Geplant sind noch weitere Elektronikgeräte.

Mehr Informationen zu WIRKAUFENS finden Sie auf der Seite http://www.wirkaufens.de/index.php/content/staticContent/presse.html
Mehr Informationen über die Bitkom-Studie finden Sie auf der Seite http://www.bitkom.org/70928_70921.aspx