Outsourcingvereinbarung mit der Citibank und Übernahme des Rechenzentrums in Deutschland

Wipro verstärkt den Geschäftsbereich IT Infrastructure Management mit dem erstes Rechenzentrum in Europa

(PresseBox) (Köln/Bangalore, ) Wipro Technologies, die globale IT-Dienstleistungssparte von Wipro Limited (NYSE:WIT) übernimmt den Betrieb und die Leitung des Rechenzentrums der Citibank N.A. (NYSE:C) in Meerbusch bei Düsseldorf. Die Vereinbarung sieht die vollständige Übernahme des Rechenzentrum durch Wipro vor. Das Unternehmen wird von dort aus auch weitere Outsourcing Kunden betreuen. Citi mietet im Gegenzug Büro- und Rechenzentrumsflächen von Wipro für mindestens 30 Monate an und Wipro bietet Citi für diesen Zeitraum Dienstleistungen für die Bereiche Gebäudemanagement und technisches Infrastrukturmanagement an.

Die Anlage in Meerbusch ist das erste Rechenzentrum von Wipro in Europa . Es bietet den weltweiten Kunden des Unternehmen die gesamte Produktpalette für Infrastruktur Management Lösungen. Wipro wird das Rechenzentrum besonders für die Umsetzung ihrer Mainframe, Windows, Unix, Linux und AS/400 Outsourcing Dienstleistungen nutzen. Zusätzlich wird das Unternehmen seine Dynamically Adaptive Infrastructure (DAI) Cloud Plattform auf das deutsche Rechenzentrum erweitern. Mit diesen erweiterten Kapazitäten kann Wipro umfangreiche Outsourcing Lösungen in Europa anzubieten, die per Datenfernübertragung durchgeführt werden können - entweder direkt aus dem Rechenzentrum oder installiert auf der unternehmenseigenen Cloud Infrastruktur.

"Die Ergänzung durch ein Rechenzentrum in Europa bedeutet einen wichtigen Schritt für die Wachstumsstrategie unseres Unternehmens" betont Sameer Kishore, Präsident von Wipro Infocrossing, der Abteilung für Data Center Outsourcing bei Wipro "2007 hat Wipro Infocrossing, einen amerikanischen Anbieter von Rechenzentrum-Outsourcing Lösungen gekauft. Diese Vergrößerung seiner Rechenzentrumskapazitäten ermöglichte es Wipro, noch stärker in den Kampf um die großen, vollständig ausgelagerten Outsourcing -Projekte in den USA einzugreifen. Mit dem Zentrum in Meerbusch kann Wipro seine Ressourcen für den europäischen Markt erweitern und so die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im globalen Wettbewerb weiter zu stärken"

Die gesamte Einrichtung ist ungefähr 9.000 Quadratmeter groß, rund 1.700 Quadratmeter sind mit Doppelboden ausgestattet. Sie entspricht den Standards für Tier III Rechenzentren und wurde bereits seit mehr als 20 Jahren von Citi genutzt. Die Vereinbarung sieht die vollständige Übergabe der Anlage und des Betriebes an Wipro vor. Citi hat bis zu 30 Monate Zeit, Ihre IT-Infrastruktur abzuziehen. Im Zuge dieser Umstellung plant Wipro, das Rechenzentrum zu erneuern und bereits neue Kunden anzusiedeln.

Wipros Rechenzentrumskapazitäten sind eine Schlüsselkomponente im Wettbewerb um die großen Outsourcing Projekte geworden" ergänzt Ralf Reich, Deutschlandchef von Wipro " mit unserem neuen Zentrum in Meerbusch können wir jetzt das gesamte Portfolio von Mainframe, Windows und AS/400 Outsourcing Dienstleistungen aus einem Wipro Rechenzentrum in Europa liefern und unsere Cloud Computing Plattform in die Region erweitern. Das unterstreicht unsere Absicht sowohl lokale als auch globale Leistungsangebote auszubauen und uns damit entscheidend vom Mitbewerb abzuheben" fasst Reich zusammen.

Wipro Technologies, eine Abteilung von Wipro Limited (NYSE: WIT), ist der weltweit erste IT-Dienstleister, dem die PCMM Level 5 und SEI CMM Level 5 Quality Zertifikate verliehen wurden. Wipro Technologies wurde kürzlich mit dem Level 5 der DMMI V 1.2 in seinen Offshore und Onsite (Vorort) Entwicklungszentren bewertet. Wipro ist einer der größten globalen Anbieter von Produktentwicklung und Supportdienstleistungen. Das Unternehmen bietet Firmen weltweit umfassende Forschungs- und Entwicklungsdienste, IT-Lösungen und Dienstleistungen inklusive Systemintegration, der Auslagerung von Informationssystemen, Package Implementation, Softwareanwendungsentwicklung und Wartungsdienste an. Im indischen Markt ist Wipro der führende Anbieter von IT Lösungen und Diensten für Firmen, denen es Systemintegration, Netzwerkeinbindung, Softwarelösungen und IT Dienstleistungen anbietet. Wipro hat zudem gewinnbringende Geschäftsbereiche in den Nischensegmenten Verbrauchsgüter und Beleuchtung. In Asien/Ozeanien und dem Nahen Osten bietet Wipro internationalen Unternehmen IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Die ADS-Aktien von Wipro werden an der New York Stock Exchange gehandelt, die Stammaktien am Mumbai Stock Exchange und dem National Stock Exchange in Indien. Weitere Informationen finden Sie unter www.wipro.com und wiprocorporate.com.