Entwicklungen auf Windows Embedded-Plattform beschleunigt

Wipro ist erster indischer IT Service Provider mit „Gold“-Status im Windows Embedded-Partner Programm

(PresseBox) (München, ) Microsoft hat Wipro den „Gold“-Status in seinem Windows Embedded Partner (WEP)-Programm verliehen. Damit werden die Leistungen des indischen IT Service Provider in den Bereichen Systemintegration und unabhängige Softwareentwicklung gewürdigt. Die Auszeichnung spiegelt zudem das Fachwissen bei der Entwicklung von Windows CE und XP Embedded-Anwendungen wider. Microsoft erkennt Wipros Führungsrolle in diesem Bereich an und gewährt mit dem neuen Status eine Reihe von Vorzügen: frühen Zugriff auf Windows CE und XP Embedded Informations-Updates, Beta-Veröffentlichungen und Schulungsangebote. Wipro kann seinen Kunden so die schnelle Umsetzung ihrer Entwicklungsaufträge mit Windows Embedded-Technologien garantieren.

Der indische IT-Dienstleister hat sich durch Applikationsentwicklung in den Automotive-, Verbraucher- und Mobilgerätesparten ausgezeichnet sowie bei der Board-Unterstützungs- und Treibersoftware. Die Anwendungsgebiete umfassen unter anderem drahtloses Audiostreaming, Smartphone-Applikationen und die Mobilanbindung von Fahrzeugen.

„Wipros tiefgreifende Kenntnis der Windows Embedded-Plattform und die Stellung als führender weltweit IT Lösungs- und Dienstleistungsanbieter machen das Unternehmen zu einer wertvollen Ergänzung des Microsoft WEP Programms“, erklärt Jane Gilson, Director des Windows Embedded Partner Program bei Microsoft Corp. „Zudem harmonieren Wipros starke Position in der Automotive-, Industrie- und Medizinbranche sowie anderen Bereichen der zuliefernden Industrien mit Microsofts Embedded-Plänen, was die breite Anwendung von Windows Embedded-Lösungen in diesen und anderen wesentlichen Gebieten fördert.

„Der Gold-Status zeugt von Wipros Stärken bei Entwicklungsdienstleistungen eingebunde-ner Lösungen. Durch diese Partnerschaft werden wir enger an die Microsoft Windows Embedded-Produktplanung angebunden, womit wir unseren Kunden einen direkten Marktvorteil bieten“, erklärt Alex Manappurthu, General Manager Industrial Automation & Win CE Practice bei Wipro Technologies.

Wipro ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Produktentwicklungsdienstleis-tungen in Bereichen wie Automobilelektronik, Verbraucherelektronik, Plattformern & Software, Industrielle Automation, Luftfahrtelektronik, Halbleiter, Speicher, Mobile Geräte, medizinische Geräte, VLSI, Breitband, Telefonie- sowie Next Generation Netzwerke und drahtlose Telekommunikation.

(2.548 Zeichen)