Studiengemeinschaft Darmstadt jetzt direkter Bildungspartner von SAP

Kooperation initiiert SAP-Fortbildung per Fernkurs

(PresseBox) (Pfungstadt, ) Eine neue Form der SAP-Fortbildung starten das Walldorfer Softwareunternehmen SAP Deutschland AG & Co. KG und die Studiengemeinschaft Darmstadt: Die SAP-Fortbildung per Fernkurs. In Kooperation entwickeln die SGD und SAP praxisorientierte SAP-Anwenderkurse, die bei erfolgreicher Teilnahme mit den SAP-Originalzertifikaten abschließen. Die Kurse richten sich an Interessierte, die privat den Einstieg oder Wiedereinstieg in die führende Unternehmenssoftware suchen und an Berufstätige, die sie aktuell anwenden oder ganz neu erlernen möchten.

Neuland in der SAP-Fortbildung
SAP und SGD betreten mit dieser Kooperation Neuland. Denn bisher gab es SAP-Anwenderschulungen vorrangig in öffentlich geförderten Bereichen, um arbeitslose Menschen zu integrieren. "Mit dieser Kooperation sprechen wir gleichermaßen Menschen an, die sich privat weiterbilden wollen sowie Unternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren", erklärt Hans-Peter Benstein, Geschäftsführer der SGD. "Jede Innovation - ob Software oder Produktionstechnik - ist so gut wie derjenige, der sie anwendet. Darum kooperieren wir mit Unternehmen, um ihre Mitarbeiter mit individuell entwickelten Aus- und Fortbildungsangeboten systematisch zu qualifizieren." So arbeitet die SGD beispielsweise mit der Deutschen Bahn in der Fortbildung zusammen und hat den Kurs "Meister/in für Bahnverkehr IHK" entwickelt. Mit dieser neuen SAP-Kooperation ist die Studiengemeinschaft Darmstadt das bisher einzige deutsche Fernlehrinstitut, das direkt mit dem weltweit drittgrößten unabhängigen Softwarehersteller Fernkurse für Anwender von SAP-Software entwickelt.

Seit fast 60 Jahren Qualifizierungspartner von Unternehmen
SAP ist mit der SGD eine offizielle Bildungspartnerschaft eingegangen, weil das Darmstädter Fernlehrinstitut seit fast 60 Jahren als Experte in der Aus- und Fortbildung bekannt ist. Die SGD hat allein in den vergangenen drei Jahren rund 60 staatlich zertifizierte Kurse in Berufsfeldern wie Technik, Informatik, Wirtschaft und Allgemeinbildung entwickelt. Sie bietet insgesamt ein Programm von mehr als 170 Weiterbildungsangeboten, an denen aktuell rund 35.000 Lernende teilnehmen.

Start der Kooperation mit drei Kursangeboten
Die SAP-Kurse sind jetzt drei weitere Angebote, die ab sofort in den Studienführer aufgenommen werden: SAP-Einkäufer, SAP-Debitorenbuchhalter, SAP-Kreditorenbuchhalter. "Weitere Lehrgänge mit Zertifizierung werden folgen", kündigt Benstein an. Die Teilnehmer lernen mit speziell entwickelten Fernlernmaterial der SGD, das das Institut für die Anforderungen von Unternehmen konzipiert hat und das praxisorientiert an die Software heranführt. Teilnehmer nutzen die SAP-Originalsoftware in den begleitenden Seminaren und Präsenzveranstaltungen. Ein erstes SAP-Originalzertifikat können Lernende bereits nach vier Monaten erreichen (Qualified SAP-User-Grundwissen). Zum erfolgreichen Abschluss der Kurse erhalten die Kursteilnehmer das Original-Anwenderzertifikat "Qualified SAP-User".

Die SGD ist Deutschlands führender privater Anbieter von Fernunterricht mit aktuell mehr als 35.000 aktiven Kursteilnehmern. Ihnen steht ein Programm von über 170 verschiedenen Fernkursen zur beruflichen oder privaten Weiterbildung zur Auswahl. Neben kaufmännischen und technischen Kursen umfasst das Angebot auch anerkannte Schulabschlüsse, allgemein- und persönlichkeitsbildende Lehrgänge sowie Fremdsprachen und eine Vielzahl aktueller Themen im Bereich der Informatik. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut hat die SGD den Online-Campus waveLearn entwickelt und bietet hier innovative und erfolgreiche Kurse in einer speziellen Internet-Lernumgebung an. Über 600.000 Kursteilnehmer haben bisher die Möglichkeit genutzt, sich mit der SGD weiterzubilden. Das Institut beschäftigt mehr als 120 fest angestellte Mitarbeiter sowie über 400 frei- und nebenberuflich tätige Dozenten, Fernlehrer, Autoren und pädagogische Mitarbeiter. Die SGD gehört zur Klett-Verlagsgruppe in Stuttgart und entwickelt seit fast 60 Jahren erfolgreiche Fernlehrgänge. - Das aktuelle Kursprogramm und die neuesten Angebote finden Sie im Internet unter www.sgd.de oder telefonisch unter 06157 / 806-6.