Masterstudiengang Medieninformatik: Meilenstein am digitalen Berufsweg

Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule eröffnet Informatikern neue Karriereperspektiven

(PresseBox) (Pfungstadt bei Darmstadt, ) Digital produzierte Medien sind zu einer Selbstverständlichkeit im Berufsalltag geworden – sei es in Webagenturen, in der Presse, bei Film und Fernsehen oder in der Unterhaltungs- und Weiterbildungsbranche. Zusätzlich bauen viele Unternehmen ihre E-Business-Strategien weiter aus. Medieninformatiker, die über Medienwissen verfügen und IT-Technologien beherrschen, haben daher exzellente Berufsaussichten. Die Wilhelm Büchner Hochschule startet zum 1. Juli 2009 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Medieninformatik. Mit dem Fernstudiengang erwerben Informatiker und Quereinsteiger aus verwandten Fachgebieten detailliertes Know-how in der Medieninformatik. Zusätzlich eignen sie sich Schlüsselkompetenzen wie interkulturelle Fähigkeiten, wissenschaftliches Arbeiten sowie Managementtechniken an. Abgeschlossen wird das Studium mit dem weiterführenden akademischen Grad Master of Science (M. Sc.).

„Mit der Einführung des zweiten Masterstudienganges bauen wir unsere Stellung als Deutschlands größte private Hochschule für Technik weiter aus“, so Thomas Kirchenkamp, Hochschulmanager der Wilhelm Büchner Hochschule. Bereits im März dieses Jahres hatte die Fernhochschule ihr Angebot an technischen Bachelor- und Diplomstudiengängen um den interdisziplinären Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik erweitert. Als Generalisten in der Medieninformatik stehen den Absolventen des neuen Masterstudiengangs hoch dotierte Stellen mit Führungsverantwortung in traditionellen Medienbereichen, in der Internetbranche oder auch in Softwarehäusern offen. Alternativ ermöglicht der Masterabschluss den Einstieg in den höheren Dienst oder berechtigt zur Promotion und einer anschließenden Karriere in Wissenschaft und Forschung. Der Masterstudiengang hat die Akkreditierung durch das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) erhalten.

In einer Regelstudienzeit von vier Semestern erwerben die Studierenden sowohl fachbezogenes als auch fachübergreifendes Wissen. Das erste Semester vermittelt grundlegende Kenntnisse wie Mathematik und Physik der Medieninformatik, Management Neuer Medien oder 3D-Grafik und Animation. In den folgenden drei Semestern entscheiden sich die Studierenden für eine individuelle Vertiefungsrichtung und wählen aus sechs Modulen drei Themen wie beispielsweise Mediendesign, Medienproduktion oder E-Business aus. Im Projektstudium werden diese vertieft und in einer Projektarbeit mit möglichem Auslandsaufenthalt miteinander verknüpft.

Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang

Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender, mindestens sechssemestriger Hochschulabschluss im Fach Informatik mit einem guten Gesamtprädikat. Die Zulassung von Absolventen, die über vergleichbare Vorbildungen verfügen, ist ebenso möglich wie die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen. Fehlende Kenntnisse in Teilbereichen können vor Aufnahme des Studiums durch Crashkurse an der Wilhelm Büchner Hochschule ausgeglichen werden.

Studium neben dem Beruf mit hoher Servicequalität

Der Beginn des berufsbegleitenden Fernstudienganges ist jederzeit möglich, wobei die Studierenden das Lernen zeit- und ortsunabhängig an ihre berufliche und private Situation anpassen können. Kontakte zu Mitstudierenden, Dozenten und Tutoren knüpfen sie während der Präsenzphasen sowie über die multimedialen Angebote des Online-Campus „StudyOnline“. Dort steht – ergänzend zu den schriftlichen Studienunterlagen – weiteres Studienmaterial zur Verfügung. Das Servicekonzept der Hochschule garantiert eine individuelle Studienbetreuung, gute Erreichbarkeit der Tutoren und Kontakt zu einem aktiven Netzwerk. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, den Masterstudiengang in einem kostenlosen Testmonat kennen zu lernen. Informationen zum Fernstudium und zur Hochschule können telefonisch unter 06157 806-404 oder per E-Mail über master@wb-fernstudium.de angefordert werden. Weitere Informationen: www.wb-fernstudium.de

Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Diplom- und Bachelorstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, die Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik sowie den BWL-Weiterbildungsstudiengang Industrial Management. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus "StudyOnline", persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de