Wilex unter die Top 15 der aufstrebenden Biotech-Unternehmen weltweit gewählt

(PresseBox) (München, ) Die Wilex AG, München, ein privates biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuer Krebstherapien spezialisiert hat, wurde von der internationalen Fachpublikation FierceBiotech in die Liste der 15 weltweit aufstrebendsten Biotechnologie-Unternehmen des Jahres 2005 gewählt, der „Fierce 15 List“.

Der Herausgeber von FierceBiotech, John D. Carroll, lobte das große Potential von Wilex: „Wilex hat es geschafft, sein Krebsmedikament Rencarex® von der Präklinik bis in die letzte und entscheidende Phase III der klinischen Entwicklung zu bringen. Zudem hat das Unternehmen vor kurzem in einer 4. Finanzierungsrunde US$ 39 Mio. einwerben können. Damit hat Wilex Eindrucksvolles geleistet und wir sind auf die weitere Entwicklung des Unternehmens sehr gespannt.“

Das Hauptprodukt von Wilex, der Antikörper Rencarex® zur Behandlung von soliden Tumoren, befindet sich in einer Phase III Zulassungsstudie bei Nierenkrebs. Die von dem Unternehmen entwickelten Urokinase-Inhibitoren WX-UK1 und WX-671 zur Behandlung von Brustkrebs und anderen Tumoren werden derzeit in mehreren Phase I/II Studien getestet.

Professor Olaf Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Wilex AG, sagte: „FierceBiotech ist bekannt für ein ausgesprochenes Verständnis der Biotech-Branche. Wir freuen uns über die Wahl unter die ‚Fierce 15’ und sehen darin eine Bestätigung unserer Potentials, einen wichtigen Beitrag für die Biotechnologie leisten zu können.“

Für die Liste der „Fierce 15“ hat FierceBiotech mehr als 1.000 internationale nicht börsennotierte Unternehmen analysiert. Entscheidend für die Bewertung waren u.a. die Vision und Innovationskraft der Unternehmen, Umsatzpotential und bereits abgeschlossene Partnerverträge sowie die strategische Wettbewerbsposition auf den internationalen Biotech- und Pharmamärkten.

Die Liste der „Fierce 15“ erscheint in der heutigen Ausgabe von FierceBiotech und im Internet unter folgender Adresse: http://www.fiercebiotech.com.

Über FierceBiotech (http://www.fiercebiotech.com)

FierceBiotech ist ein börsentäglich erscheinender Email-Informationsdienst für die Biotechnologie-Industrie mit einer Leserschaft von über 35.000 Führungskräften und Entscheidern aus Biotech und Pharma.