Internationale Fundraiser/-innen erstmals in Österreich ausgebildet

Fundraising Verband und WIFI der Wirtschaftskammer Wien übergeben erstmals europäisches Fundraising-Zertifikat an Absolventen/-innen des Fundraising College

(PresseBox) (Wien, ) Montagabend erhielten die ersten Absolventen/-innen des Fundraising College im Rahmen einer Gala das europäische Zertifikat als "Internationale Fundraiser". Das heuer erstmals vergebene Zertifikat für die 4-monatige intensive Ausbildung soll den Teilnehmern/-innen vermehrt internationale Jobchancen garantieren. Der Fundraising Verband und das WIFI Wien werden damit der zunehmenden Professionalisierung in der Spenderwerbung gerecht.

Fundraising wird in immer mehr Vereinen auf einem zunehmend hohen und professionellen Niveau betrieben. Immer mehr Fundraiser/-innen arbeiten nicht nur in Österreich, sondern bauen in unseren Nachbarstaaten das Fundraising aus. Das europäische Zertifikat, entwickelt vom europäischen Dachverband der Fundraising Verbände EFA und von der Europäischen Union gefördert, werden die internationale Zusammenarbeit und die Berufsaussichten der Absolventen/- innen verbessern. Bereits in neun europäischen Ländern finden ähnliche Ausbildungsprogramme statt.

Alexander Buchinger, Leiter des Fundraising College, freute sich deswegen Montagabend im Rahmen der Verleihung der Ausbildungszertifikate an die ersten sieben Absolventen/-innen. "Mit den Zertifikaten des Fundraising College erhalten die Teilnehmer/-innen ein international anerkanntes Zeugnis im Fundraising. Die Teilnehmer/-innen haben sich im letzten Lehrgang intensiv mit Managementfragen, Social Advertising und Markenbildung beschäftigt und hart gearbeitet." Und diese Bemühungen machen sich bezahlt: Die Teilnehmer des Fundraising College sind sehr gefragt am Arbeitsmarkt. Vornehmlich NGOs aber auch Fundraising- Dienstleister schätzen ihr umfassendes Wissen.

Das Fundraising College

Das Fundraising College bietet in Kooperation von WIFI Wien und dem Fundraising Verband Austria (FVA) zwei Ausbildungen für werdende Fundraiser/-innen an. Neben dem 4-monatigen Basislehrgang wird ein vertiefendes Aufbaumodul angeboten. Seit 2002 haben mehr als 198 Fundraiser/-innen den Basislehrgang im Fundraising College besucht, seit Frühjahr 2010 wird der Aufbaukurs angeboten (nächster Termin: 28.4.2010). Am 14. Oktober 2010 startet ein weiterer Grundkurs des Lehrgangs "Fundraising-College".