widjet und SEO Entertainment schaffen mit "Sido geht wählen" den Nominierungs-Hattrick bei Deutschlands wichtigsten Medien-Awards

(PresseBox) (Köln, ) Mit der kürzlich erfolgten Nominierung für den neu geschaffenen Kress Award in der Kategorie "TV-/Film-Produktion" ist die Reportage "Sido geht wählen" bereits zum 3. Mal in der engsten Auswahl für einen der renommiertesten deutschen Medien-Awards. Im Rahmen der Kress Awards, der am 30.11. verliehen wird, zeichnet der kressreport dieses Jahr erstmals die besten Strategien, Produkte, Innovationen, Dienstleister und Köpfe in Medien, Marketing und werbungtreibenden Unternehmen aus.

Zuvor wurde die Reportage bereits für den 12. Deutschen Fernsehpreis 2010 in der Kategorie "Bestes Dokutainment" und für den Adolph-Grimme-Preis 2010 (Verleihung am 1. April 2011) in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert.

Produziert wurde der Film von der SEO Entertainment GmbH im Auftrag von ProSieben mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2009. Die Kölner Agentur für Interaktionsdesign widjet hat dabei die Erklärungen des politischen Systems wie zum Beispiel die Frage "Wer wählt den Kanzler?" in Illustrationen und Animationen leicht verständlich und anschaulich umgesetzt. Ziel der Reportage war es, mehr Jung- und Erstwähler über die Popularität des Rappers Sido dazu zu motivieren, ihr Wahlrecht zu nutzen.

Die Kölner Agentur unterstützt seit 2008 Unternehmen durch innovative digitale Kommunikationsprojek-te. Zu ihrem Repertoire gehören unter anderem Applikationen im Web, in Social Networks und auf mo-bilen Geräten. Dabei stehen Nutzen, Nutzbarkeit und Emotion gleichberechtigt im Fokus der Projekte, die von strategischer Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung reichen. Geschäftsfüh-rer und Gründer der widjet GmbH sind die Wirtschaftspsychologen Christoph Kolb und Alexander Hachmann, die schon jetzt namhafte deutsche Großunternehmen zu ihren Kunden zählen.

Weitere Informationen unter www.widjet.de.