WWDC: Softwareschutz CodeMeter ist startklar für Snow Leopard

Softwareschutz um neues Macintosh-Betriebssystem erweitert

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Auf der weltweiten Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco stellte Wibu-Systems in der letzten Woche die Beta-Version des Softwareschutzes CodeMeter für das neue Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard vor.

Auf einfache Weise bietet die neue Version des CodeMeter Verschlüsselungstools "AxProtector for Mac" den Schutz von Mac-Software. Gleichzeitig liefert CodeMeter eine umfassende Lizenzverwaltung und einen sicheren Schutz gegen das Nachbauen von Software (Reverse Engineering): das bedeutet Sicherheit und Bedienungskomfort für Software-Hersteller. Die Lösung funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen: Mac OS, Linux, Sun Solaris und Windows.

CodeMeter bietet mit seinem hardwarebasierten Schutz (Dongle) einen sehr hohen Sicherheitsstandard, denn die Lizenzinformationen werden verschlüsselt in einem SmartCard-Chip im Inneren der Hardware gespeichert. Für Software-Hersteller, die eine Schutzstrategie ohne Hardware wünschen, hat Wibu-Systems CodeMeterAct entwickelt: die Aktivierungslösung für verschlüsselte Lizenzdateien kommt ganz ohne Schutzhardware aus und bietet die gleichen Möglichkeiten wie CodeMeter. Beispielsweise das flexible Lizenzmanagement mit Funktionen zur gleichzeitigen Nutzung von im Netzwerk verfügbaren Lizenzen (Floating Licenses) oder dem lokalen Ausleihen von Lizenzen (License Borrowing). Der Vorteil für den Anwender: für die unterschiedlichen Anwendungsfälle bildet der Hersteller paßgenau das geeignete Lizenzmodell ab.

"Da wir jahrelang beim Apple-Entwicklerprogramm aktiv sind, können wir vor der Markteinführung neuer Betriebssysteme wie Snow Leopard unsere Schutzlösungen entsprechend erweitern. So können Softwarehersteller frühzeitig den Schutz in ihren Entwicklungsprozess einbauen", erläutert Oliver Winzenried, Gründer und Vorstand der Wibu-Systems AG. "Sobald Apple die Final-Version von Snow Leopard fertig hat, ziehen wir sofort mit einem entsprechenden Update zu CodeMeter nach. Es freut mich, dass wir als einer der ersten Anbieter schon jetzt Softwareherstellern eine Lösung für Snow Leopard vorstellen können."

Die Wibu-Systems AG wurde 1989 von Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit gegründet und hat sich auf die Bereiche Digital-Rights-Management, Softwareschutz, Lizenzmanagement, Dokumentenschutz und Zugangsschutz spezialisiert. Das Unternehmen ist in Niederlassungen in Seattle (USA) und in Shanghai (China), Vertriebsbüros in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Spanien und über Distributoren weltweit vertreten.