Softwareschutz mit Wibu-Key und CodeMeter unterstützt neue Macs von Apple mit Intel-CPU

Unterstützung für neue Apple-Hardware

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Wibu-Systems, führender Anbieter hardwarebasierenden Schutzlösungen für Software, Dokumente, Zugriff und Medien, unterstützt mit seinen Produkten Wibu-Key und CodeMeter die neuen Apple Macintosh-Rechner mit Intel-Prozessorarchitektur. Auf die Entscheidung von Apple, ab Juni 2006 die ersten Computer mit Intel-Chips auszuliefern, reagierte Wibu-Systems sofort und startete notwendige Entwicklungen und Tests.

Schon heute funktioniert Wibu-Key in der Version 5.0, die bereits seit Anfang des Jahres verfügbar ist, auf Macintosh-Computern mit Intel-Technologie. Die Besonderheit von Wibu-Key ist, dass bereits jetzt die geschützte Software ohne Neukompilierung in der sogenannten Rosetta-Umgebung ausgeführt wird. Nur in wenigen Fällen könnte eine Anpassung notwendig sein. Die komplette Anwendungs-Suite mit nativer Unterstützung (“Universal Binaries”) ist für Anfang 2006 geplant und wird somit rechtzeitig vor dem Verkaufsstart der neuen Intel-basierten Macintosh-Rechnern verfügbar.

Im nächsten Schritt wird der Softwareschutz CodeMeter gleichfalls auf die neue Macintosh-Hard- und Software angepaßt. Softwarehersteller können damit CodeMeter mit Mac OS X und heutiger Hardware auf die gleiche Weise wie mit Intel-CPU und natürlich auch unter Linux und Windows nutzen.

Oliver Winzenried, Vorstand der Wibu-Systems AG, erläutert: “Als technologisch führender Anbieter für Softwareschutz reagieren wir natürlich schnell auf die neuen Anforderungen. Die intensive Zusammenarbeit mit Apple hilft uns, unsere Softwareschutzprodukte frühzeitig an die Neuheiten von Apple anzupassen, um Softwareherstellern bereits lange vor dem Verkaufsstart der neuen Macs alle Komponenten liefern zu können. Ein einzigartiger, langjähriger Vorteil von Wibu-Key und CodeMeter ist die Multiplattformfähigkeit: Ein und dieselbe Schutzhardware funktioniert unter Mac OS, Windows und Linux und natürlich auch in gemischten Netzwerken.”