CeBIT-Premiere: Neue Software "CodeMeter License Central" zur effizienten Lizenzverwaltung

Wibu-Systems entwickelt neue Lösung zur Erstellung, Auslieferung und Verwaltung von Lizenzen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Ein Softwareschutz muss nicht nur sicher, sondern auch leicht bedienbar sein; sonst akzeptieren ihn weder die Kunden noch die Mitarbeiter eines Software-Herstellers. Sicher war die CodeMeter-Technologie der Wibu-Systems AG schon immer; einfach bedienbar war sie auch. Doch mit der neuen Software CodeMeter Licence Central können Software-Hersteller die CodeMeter-Technologie noch effizienter einsetzen: Die CodeMeter Licence Central ist ein Ticketsystem für CodeMeter und CodeMeterAct zur einfachen Lizenzverwaltung; sie kann eigenständig verwendet oder in bestehende Vertriebs-, Produktions- und Supportprozesse eingebunden werden. Dank ihrer ERP- und eCommerce-Konnektoren arbeitet die CodeMeter Licence Central reibungslos mit vorhandenen ERP-Systemen wie SAP, oder mit Online-Shops wie Cleverbridge, ShareIt, Digital River oder Element5 zusammen. Interessierten Unternehmen zeigt die Wibu-Systems AG auf der CeBIT in Halle 11 am Stand B41, wie sie die neue Software nutzen können.

Wibu-Systems bietet die CodeMeter Licence Central in zwei Versionen inklusive einer Schulung in Karlsruhe an:

Die Desktop-Version ist ein Komplettpaket und liegt einsatzbereit in einer virtuellen Maschine vor. CodeMeter- und CodeMeterAct-Kunden können sie über www.wibu.de herunterladen und sofort damit beginnen, Lizenzen zu erstellen, zu verwalten und an ihre Kunden auszuliefern.

Zusätzlich ist die Enterprise-Version erhältlich: sie kann speziell an die Anforderungen des einzelnen Unternehmens angepasst werden und beinhaltet Zusatzmodule wie die ERP- und eCommerce-Konnektoren. Somit kann ein Software-Hersteller seinen Kunden ein 24-Stunden-Abholregal für die Lizenzen im Onlineshop einrichten.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG, sagt: "Mit der CodeMeter License Central bekommen unsere Kunden einen fantastischen Mehrwert: die Erstellung, Auslieferung und Verwaltung von Lizenzen wird zum Kinderspiel. Der Softwarehersteller schreibt Lizenzen in CmSticks, erzeugt Aktivierungsdateien oder ermöglicht dem Kunden über das Internet das Abholen von Lizenzen - vollautomatisch und rund um die Uhr. Die Mitarbeiter der Pilotkunden, die mit der neuen Software arbeiten, sind begeistert. "

Die Wibu-Systems AG wurde 1989 von Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit gegründet und hat sich auf die Bereiche Digital-Rights-Management, Softwareschutz, Lizenzmanagement, Dokumentenschutz, Schutz von Media-Daten und Zugangsschutz spezialisiert. Das Unternehmen ist in Niederlassungen in Seattle (USA) und in Shanghai (China), Vertriebsbüros in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Spanien und über Distributoren weltweit vertreten.