CA und Wibu-Systems beginnen im November eine strategische Partnerschaft

Antivirenlösung mit Digital-Rights-Management gekoppelt

(PresseBox) (Karlsruhe, ) CA Computer Associates GmbH (CA), deutsches Tochterunternehmen eines der weltgrößten Unternehmens für IT-Management-Software, und Wibu-Systems AG, führender Anbieter hardwarebasierenden Schutzlösungen für Software, Dokumente, Zugriff und Medien, arbeiten seit November als Partner zusammen. Das Ziel ist, den Unternehmen und Anwendern noch umfangreichere Sicherheit zu bieten und zwar gekoppelt mit Zusatznutzen wie Passwortverwaltung und Benutzerfreundlichkeit. Als erstes Produkt stellt CA die Antivirensoftware eTrust Antivirus Version 7.1 mit CodeMeter (CM) von Wibu-Systems zur Verfügung. Die Software kann so von den Nutzern der USB-Hardware CM-Stick billiger über den Shop www.codemeter.de bezogen werden.

Informationen zu eTrust Antivirus:
eTrust Antivirus leistet unternehmensweiten Schutz in Echtzeit vor der bedeutendsten Angriffsart – den Viren. Die leistungsstarke Virenschutz-Software spürt Viren automatisch auf und beseitigt sie und kombiniert den beschleunigten Einsatz von Virenbeseitigung und Signatur-Updates. Es sichert die Kommunikation durch den Schutz kritischer Mail-Server und der IT-Infrastruktur, vom Server und Desktop bis hin zum drahtlosen Endgerät.

Informationen zum CM-Stick:
Der CM-Stick erlaubt dem Anwender, sicher und mobil Passwörter zu speichern und diese immer bei sich zu tragen, Dateien zu verschlüsseln, Software günstiger zu kaufen und den Rechner auf- und zuzuschließen. Besonders hilfreich ist der CM Password Manager: Er ordnet die Vielzahl der verschiedenen Passwörter und füllt automatisch die Zugangsdaten der benötigten Web-Seiten aus, die gleichfalls im CM-Stick gespeichert sind. Im CM-Stick befinden sich die richtigen Web-Seiten und werden automatisch geprüft. So ist der Anwender vor Phishing-Attacken und vor Ausspähen von Tastatureingaben durch trojanische Pferde geschützt. Auch der Nutzer von Online-Banking wird gerne den CM-Stick nutzen: eine nummerierte TAN-Liste hilft bei der Durchführung aller Transaktionen. Der CM-Stick ist optional mit einem Speicher von 128 MByte bis zu 2 GByte erhältlich.

Birgit Bamberg, Channel Manager Indirect Sales bei CA, erläutert: “Unsere Kunden kennen bereits unseren Sicherheitsgedanken, der sich durch unser gesamtes Produktportfolio zieht. Deswegen ist CodeMeter von Wibu-Systems eine ideale Basis für unsere Partnerschaft. Wir können ein optimales Rundumpaket für die Anwender schnüren, sodass die Gefahren über das Internet mit eTrust Antivirus gebannt werden, die Anwender komplexe Passwörter über den CM Password Manager nutzen können und auf einfache Weise die Sicherheit erhöht wird. Wir planen, weitere CA- Produkte wie eTrust PestPatrol AntiSpyware CodeMeter-geschützt über den Online-Shop anzubieten.”

Und Oliver Winzenried, Vorstand bei Wibu-Systems, ergänzt: “Der bekannte E-Mail-Wurm “I love you” hat seit seinem Erscheinen im Jahre 2000 das Bewußtsein der Gefahr durch Viren bei vielen Anwendern geschärft. Zur Sicherheit des PCs am Arbeitsplatz und zu Hause gehört auch der vernünftige Umgang mit Passwörtern. Besonders vorteilhaft für den Anwender ist, dass die CodeMeter-Version von eTrust Antivirus beides kombiniert – und zwar plattformübergreifend auf Windows, Mac OS und Linux. Es ist wichtig, dass Sicherheit einfach nutzbar ist und bequem eingesetzt werden kann.”