Erster Branchenkatalog Windindustrie erscheint

Aktuelle Darstellung des Bremer Innovationsclusters

(PresseBox) (Bremen, ) Für die Windenergie ist im Bundesland Bremen in den vergangenen zehn Jahren ein Zentrum entstanden: Über 150 Unternehmen und Institutionen, die zu den Schrittmachern der Branche zählen, haben hier ihren Sitz, Forschung und Fertigung kooperieren eng miteinander. Im erstmalig veröffentlichten "Branchenkatalog Windindustrie", der nun von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH herausgegeben wurde, stellt sich die Zukunftsbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor.

"Bremen war schon früh Vorreiter in Sachen Windenergie, über die Jahre ist hier ein dichtes Netz aus Unternehmen und Forschung entstanden, das für die Schaffung attraktiver und zukunftsfähiger Arbeitsplätze steht", erklärt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. "Mit dem Branchenkatalog Windenergie können wir nun noch gezielter unsere Stärken vermarkten und alle Vorteile unseres Standortes kompakt darstellen." Realisiert wurde der Katalog von den Wirtschaftsförderern im Rahmen der "initiative umwelt unternehmen", die vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.

Der Katalog ist Teil der Maßnahmen, die sich die Wirtschaftsförderung im Rahmen der Neuausrichtung auf den Plan geschrieben hatte. Mit der Konzentration auf die drei Innovationscluster "Windenergie", "Luft- und Raumfahrt" und "Maritime Wirtschaft/Logistik" wurde ein inhaltlich geschärftes Profil entwickelt, mit dem strategisch geworben wird. "Wir haben durch diese Veränderungen bereits einen ganz anderen, sehr positiven Zuspruch aus den Branchen bekommen", so Heyer. " Der Branchenkatalog ist nun ein weiteres Element, mit dem wir unsere Aktivitäten verstärken."

Der "Branchenkatalog Windindustrie" kann kostenlos über Dr. Erika Voigt bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unter Tel. 0421- 9600 337 oder per E-Mail an erika.voigt@wfb-bremen.de angefordert werden. Eine Version zum Download steht unter http://www.wfb-bremen.de/de/erneuerbare-energien-startseite bereit.

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts-, Messe- und Veranstaltungsstandortes Bremen zuständig. Ihr vorrangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg zu bieten. Weitere Informationen: www.wfb-bremen.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.