WD liefert SATA-Festplatte mit höchster Kapazität auf dem Markt aus

WD® Caviar® Green(TM) 3 TB Festplatte: höchste Kapazität für externe Datensicherung und professionelle PC-Anwendungen

(PresseBox) (München, ) Western Digital (WD®) (NYSE: WDC) liefert ab heute eine SATA-Festplatte mit der weltweit größten Kapazität aus. Als neuste Version der WD® Caviar® Green(TM) SATA-Familie, liefert die neue Festplatte 3 TB Speicherkapazität in nur einem Gerät. Mit einer Datendichte von 750 GB pro Platte und Advanced Formating (AF)-Technologie führt WD damit den Markt für SATA-Festplatten bezüglich der Kapazitäten an.

Die WD Caviar Green Festplatten sind eine umweltfreundliche Speicherlösung mit WDs GreenPower-Technologie(TM) , die geringen Stromverbrauch, leisen Betrieb sowie niedrige Temperatur mit hoher Kapazität und einer starken Performance vereint. Die WD Caviar Green 2,5 TB und 3 TB Festplatten wurde für den Gebrauch in externen Speichersystemen sowie neuster 64 Bit-PC-Systemen entwickelt.

Festplatten mit mehr als 2,19 TB Speicherkapazität stellen derzeit noch ein Hindernis für PC-Hardware, Firmware und Software dar. Um der Nachfrage der Anwender dennoch nachzukommen, liefert das Unternehmen die WD Caviar Green 2,5 und 3 TB zusammen mit einem Advanced Host Controller Interface (AHCI)-kompatiblen Host Bus Adaper (HBA) aus, der es dem Betriebssystem erlaubt auf einen Treiber für den korrekten Gebrauch hochkapazitärer Festplatten zurückzugreifen. Informationen zum Umgehen der 2,19 TB-Barriere hat WD in einem Informations-Blatt zusammengefasst: http://products.wdc.com/largecapacitydrives.

"WD bleibt auch weiterhin führend im Bereich Speicherkapazität und energiesparender Innovationen. Mit unseren WD Caviar Green-Platten können energiebewusste Konsumenten Systeme bauen, die ihnen die optimale Balance aus Leistung, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit bieten", sagt Jim Morris, Executive Vice President und General Manager von WD's Client Systems Storage Gruppe. "Nutzer profitieren vom Durchbruch der Kapazitätengrenze und können auch auf 32-bit Systemen auf Microsoft® Vista® oder Windows® 7-Plattformen die erweiterten Kapazitäten genießen."

Preise und Verfügbarkeit

WD Caviar Green 2,5 TB Festplatten (WD25EZRSDTL) und 3 TB Festplatten (WD30EZRSDTL) sind ab sofort im Handel sowie online unter http://www.wdstore.de erhältlich. Der Preis für die 2,5 TB-Platte liegt bei 162 Euro (UVP), der für die 3 TB-Platte bei 210 Euro (UVP). Beide Festplatten haben eine dreijährige Garantie. Weitere Informationen zur WD Caviar Green finden Sie auf der WD Webseite unter http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=866.

WD, Pionier und führendes Unternehmen der Speicherindustrie, bietet Produkte und Services für Privatpersonen und Unternehmen, die digitale Informationen sammeln, verwalten und nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert zuverlässige Hochleistungs-Festplatten und Solid State Drives. WDs hochentwickelte Technologien sind konfiguriert für Anwendungen im Kunden- und Unternehmensbereich, in eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in seinen hauseigenen Speicherlösungen und Mediengeräten für Privatnutzer.

WD wurde 1970 gegründet. Die Speicherlösungen des Unternehmens werden unter den Western Digital und WD Markennamen an führende OEMs, Systemhersteller, ausgewählte Reseller und Einzelhändler vertrieben. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers (www.westerndigital.com/de/).