Konjunkturbarometer belegt: Rekordstimmung im Handwerk nach Überwinden der Krise

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nachdem sich das Handwerk während der Finanzmarktkrise relativ stabil hat behaupten können, kann nach Überwinden dieser Krise von einer Rekordstimmung im nordrhein-westfälischen Handwerk gesprochen werden, so stellt das aktuell erschienene Konjunkturbarometer des WHKT fest. Dies belegt der ermittelte Geschäftsklimaindex, der innerhalb von zwei Jahren auf die Rekordmarke von 86 % anstieg und somit 23 % zulegen konnte. Damit ist ein Niveau erreicht, das fast an die historischen Höchstwerte in Folge der Wiedervereinigung reicht.

Dieser hohe Wert ist Ausdruck einer überaus positiven Einschätzung der derzeitigen Geschäftssituation und bestätigt somit die im Frühjahr prognostizierten positiven Einschätzungen des Handwerks in NRW. Hinsichtlich der Erwartungen für die nähere Zukunft ergab die Umfrage, dass diese etwas vorsichtiger ausfallen, die Betriebe also realistischerweise davon ausgehen, dass sich das stürmische Wachstum in dieser Form nicht fortsetzen wird. Vielmehr wird mit einer weiteren Stabilisierung auf hohem Niveau gerechnet.

Die aktuelle Ausgabe des WHKT-Konjunkturbarometers mit dem Titel »Gestärkt aus der Krise: Stimmung im nordrhein-westfälischen Handwerk auf höchstem Niveau seit der Wiedervereinigung« kann kostenlos beim WHKT angefordert oder aber als PDF-Datei heruntergeladen werden unter: www.handwerk-nrw.de/konjunkturbarometer. Ansprechpartnerin: Marion Klein, Tel.: 0211/3007-701, Fax: 0211/3007-900, E-Mail: marion.klein@handwerk-nrw.de.